Über 4000 Übernachtungen


Beim Weißwurst-Frühstück über die erste Saison auf der Olpererhütte geplaudert: 2. Vorsitzender Wolfgang Kirsch, Manuel Damm, Hüttenwirtin Katharina Damm, Vorsitzender Henning Berkan und Ehrenvorsitzender Alfred Wittmann.
Foto: Susanne Weigl
NEUMARKT. "Zillertal, du bist mei Freud' – den Echo-Jodler brachte sie zwar nicht mit, aber viel Zillertaler Charme und gute Laune: die blonde Pächterin der Olpererhütte, Katharina Damm. Zusammen mit ihrem Sohn Manuel besuchte sie am Wochenende ihren "Arbeitgeber", die Neumarkter Sektion des Deutschen Alpenvereins.

Bei einem zünftigen Weißwurstfrühstück im Vereinsheim an der Pulverturmgasse zogen die 42 Jahre junge Hüttenwirtin zusammen mit dem Vereinsvorstand, an seiner Spitze Henning Berkan, eine erfreuliche Bilanz der ersten Saison in der neuen Hütte, die – wie mehrfach berichtet – in diesem Jahr eingeweiht und eröffnet wurde.

In Begleitung der Pächterin ihr Sohn Manuel (21), der die Hotelfachschule besuchte und sich um das leibliche Wohl der Hüttengäste kümmert. In der kurzen Saison von Anfang Juni bis in die ersten Oktobertage wurden 4038 Übernachtungen auf den 72 Schlafplätzen gezählt.

Die den wunderbaren Blick von der Hütte hinab ins Tal genießen und sich dann verköstigen lassen und schließlich ihre müden Glieder ausstrecken möchten, müssen schon ein paar Strapazen auf sich nehmen. Vor dem Preis der Panorama-Aussicht haben die Götter den Schweiß gesetzt: In einem eineinhalbstündigen Aufstieg müssen 600 Höhenmeter überwunden werden.

Daher ist die Olpererhütte als Wanderhütte konzipiert, was ihrem Ruf keinen Abbruch tut, sondern eher stärkt. Dazu soll sie als "umweltgerechte Hütte" zertifiziert werden. Die nächste Stufe wird das Prädikat "familienfreundliche Hütte" angepeilt.

Im Winter ist wegen der Lawinengefahr die Hütte nicht geöffnet, obwohl die Versorgung kein Problem wäre; denn die erfolgt per Hubschrauber auf dem Luftweg. So kann sich aber die Hüttenwirtin eine längere Verschaufpause für die nächste Saison gönnen; denn ihr Vertrag läuft auf zwei Jahre. Wenn beide Vertragspartner miteinander zufrieden sind – und daran soll keines der 2200 Mitglieder der DAV-Sektion Neumarkt zweifeln –, verlängert er sich stillschweigend jeweils um ein weiteres Jahr.

Am Abend wurde dann bei der Adventfeier langjährige Mitglieder des Vereins ausgezeichnet:

60 Jahre:
Hannes Peter
40 Jahre:
Werner Bölingen
Maria Brandl
Waltraud Gärtner
Max Höchstetter
Helmut Lehr
Oskar Walter Weißmann
Gertrud Wittmann
25 Jahre:
Cornelia Beck
Hans Bender
Karin Bender
Helga Berghofer
Bettina Bögl
Hans Deinzer
Hans Deß
Heinrich Eder
Ludwig Eichenseer
Robert Geitner
Angelika Genitheim
Christian Genitheim
Markus Genitheim
Rudolf Genitheim
Ingrid Golz
Joachim Golz
Friedemann Hagert
Inge Hagert
Stefanie Hagert
Gerd Hahnekamp
Hermann Heiselbetz
Alfred Hierlmeier
Friedrich Iberl
Erich Kastner
Elisabeth Kirsch
Maria Kirsch
Wolfgang Kirsch
Wolfgang Kirsch
Isolde Lippert
Petra Mayerhofer
Rosi Mederer
Josef Mehringer
Georg Meier
Josef Meier
Dieter Merbach
Dr. Achim Müller
Martin Niebler
Uwe Schreiner
Ute Schreiner
Johann Seger
Josef Sierl
Elke Stephan
Joern Winkler
Susanne Weigl
06.12.08
Neumarkt: Über 4000 Übernachtungen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang