Keine Kultur-Kürzungen

NEUMARKT. Der Bezirk Oberpfalz streicht nicht bei der Kultur. Der nächstjährige Haushalt sieht in diesem Aufgabenbereich keine Mittelkürzungen vor, hieß es in der jüngsten Sitzung des Kulturausschusses unter Vorsitz von Bezirkstagspräsident Franz Löffler.

Für die Denkmalpflege alleine sind 100.000 Euro mehr im Haushalt 2009 eingeplant als 2008, um die Sanierung der Benediktinerabtei Plankstetten zu unterstützen. Für die übrige Denkmalschutzförderung stehen wie im laufenden Jahr erneut 860.000 Euro zur Verfügung. Hinzu kommen 360.700 Euro Jahreszuschuss für den Bezirksjugendring Oberpfalz und die Jugendbildungsstätte Waldmünchen sowie 116.500 Euro zur Förderung des Sports in der Oberpfalz, um die großen Ausgabeposten im Kulturbereich zu nennen.

Für das laufende Haushaltsjahr bewilligten die Bezirksräte darüber hinaus Zuschüsse in Höhe von rund 80.000 Euro. Damit werden nicht nur Festspiele in der Oberpfalz, wie der Further Drachenstich, kleinere Konzertreihen und kulturelle Projekte in der gesamten Oberpfalz gefördert, sondern auch die Beschaffung von Trachten und Instrumenten durch Vereine. Unterstützt wird auch die Sanierung des Schullandheims Gleißenberg mit insgesamt 8.390 Euro.

Bezirkstagspräsident Löffler möchte die Kultur in der Oberpfalz vernünftig weiterentwickeln, denn Kultur sei ein "hohes Gut". Die vom bisherigen Kulturausschuss vorgegebenen Spuren sollen fortgesetzt werden, wobei gemeinsam mit dem neuen Kulturreferenten Peter Braun (Schmidmühlen) neue Schwerpunkte gesetzt werden können.
10.12.08
Neumarkt: Keine Kultur-Kürzungen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang