"Teuer verkauft"

NEUMARKT. Tapfer gewehrt und teuer verkauft - dennocht reichte es für die Kegler des ASV Neumarkt bei Bavaria Karlstadt nicht.

Der Aufsteiger aus der Jurastadt unterlag im letzten Vorrundenspiel in der 2.Bundesliga Ost beim Tabellendritten Bavaria Karlstadt nach heftigster Gegenwehr mit 5461:5560 Holz.

Es war erneut ein klarer Aufwärtstrend im kämpferischen und im spielerischen Bereich bei den Neumarktern zu erkennen. Die ASV-Mannschaft versuchte alles, kämpfte um jedes Holz, doch die Überlegenheit der zuhause noch ungeschlagenen Karlstädter war im Schlussfinish zu groß. Der ASV erzielte nach Weiden das zweithöchste Mannschaftsresultat auf der Karlstädter Anlage in dieser Saison.

Die Gäste aus der Oberpfalz zeigten sich trotz dieser erneuten Niederlage, der sechsten in Folge, keinesfalls entmutigt. Sie haben weiterhin alle Chancen, ihr Saisonziel, den Klassenerhalt, durch eine gute Rückrunde zu schaffen. Momentan sind die ASV-Kegler Tabellenschlußlicht, doch der Abstand beträgt nur zwei Punkte zum rettenden Ufer. Alle Mitkonkurrenten müssen in der Rückrunde ab Januar in Neumarkt antreten.

Für die Einzelergebnisse in Karlstadt sorgten Zdenek Kovac (936 Holz), Christian Robold (928 Holz), Sportwart Thomas Blatter (925 Holz), Markus Halbritter (912 Holz), Thomas Kölbl (897 Holz) und Günter Bittner (863 Holz).

Die ASV-Kegler gehen nun in eine vierwöchige Spielpause, in der durch hartes Training versucht werden soll, die optimale Form für die bereits am 10.Januar beginnende Rückrunde zu finden. Mit dem KV Wolfsburg, kommt dann bereits der erste Mitkonkurrent ins heimische ASV-Sportzentrum. Die Neumarkter wollen dann ab 13 Uhr versuchen, mit seinen Fans im Rücken den ersten Meilenstein in Richtung Klassenerhalt zu setzen.

Ein Comeback ihres verletzten Kapitäns Jürgen Weinberger gilt als wahrscheinlich. ASV-Abteilungsleiter Cornelius Altenberger ist zuversichtlich: "Wir sind auf einem guten Weg zu alter Leistungsstärke zurückzufinden".

Zum Spielverlauf: In der Startpaarung hatten die Einheimischen deutliche Vorteile. Es sah nach einem Kantersieg aus. Die Neumarkter Achse mit Markus Halbritter und Günter Bittner hatten klar das Nachsehen und die Gäste aus Neumarkt gerieten mit satte 140 Kegel in Rückstand. Vor allem im Abräumen waren die Gastgeber eine Klasse besser. Markus Halbritter zeigte eine solide Leistung (912:973). Partner Günter Bittner erwischte keinen guten Tag und blieb etwas hinter den Erwartungen zurück (863:942).

Das Spiel schien gelaufen, doch der ASV kämpfte trotz des hohen Rückstandes unverdrossen weiter und wurde belohnt. Christian Robold, der Senkrechtstarter im ASV-Team, und Sportwart Thomas Blatter, holten Holz für Holz auf und brachten den ASV ins Spiel zurück. Sie verkürzten den Rückstand bis auf 31 Zähler und der ASV war wieder in Schlagdistanz. Karlstadt machte es nochmal spannend. Christian Robold agierte bombensicher und hatte viele Höhepunkte bei seinem Auftritt (928:869). Thomas Blatter kämpfte wie ein Löwe und rang ebenso seinenm Kontrahenten deutlich nieder (925:877).

Die Schlusspaarung musste die Entscheidung bringen. Zdenek Kovac und Thomas Kölbl probierten alles, doch die Gastgeber brachten mit Kurt Burkard ihr Aushängeschild zum Einsatz. Gegen den Karlstädter Kapitän war kein Kraut gewachsen. Thomas Kölbl (897:913) und Zdenek Kovac, stärkster Neumarkter (936:986), zeigten gute Leistungen, doch langte es nicht.

Trotz der Niederlage, schöpft man Mut und Hoffnung im ASV-Lager. Die ASV-Kegler kommen immer besser in Tritt, hieß es. "In der Rückrunde wollen wir es wissen", so Abteilungschef Cornelius Altenberger.
jw
15.12.08
Neumarkt: "Teuer verkauft"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang