Jahreswechsel-Nachwehen
NEUMARKT. Gesprengte Briefkästen aber auch ernstere Fälle listete die Polizei jetzt in ihrer Bilanz zum Jahreswechsel auf.
- Das neue Jahr war erst 30 Minuten alt, als in der Kurpfalzstraße in Pyrbaum aus einer Gruppe von mehreren Jugendlichen heraus ein junger Mann mehrmals gegen eine Glasscheibe an der Frontseite der Sparkasse trat. Ein Zeuge sprach den Jugendlichen an und ermahnte ihn, dies zu unterlassen. Der Jugendliche ließ sich jedoch nicht beeindrucken, ging ein Stück zurück, nahm Anlauf und sprang mit den Füßen voran gegen die Scheibe.
Die Scheibe brach komplett mit dem Gummirahmen heraus und fiel in den Innenraum. Anschließend flüchteten die vier oder fünf Jugendlichen in Richtung Marktplatz. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro.
Beschreibung:- etwa 180 Zentimeter groß, etwa 15 Jahre alt, schlank, rotbraune, schwarze Haare. Er trug eine schwarze Stoffjacke mit rotem Stern.
- Sachschaden in Höhe von rund 750 Euro entstand gegen 0.45 Uhr, in Neumarkt, als zwei unbekannte Männer in der Kornstraße von einem abgestellten Mitsubishi die beiden Außenspiegel abtraten und den Heckscheibenwischer verbogen. Die Beschuldigten dürften etwa 20 Jahre alt gewesen sein.
- Bereits am Dienstag gegen 23.20 Uhr warf in der Spechtstraße in Woffenbach ein unbekannter Täter in einen neuen Briefkasten Feuerwerkskörper. Dadurch entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 600 Euro.
- In der Nacht zu Silvester beschädigte in Mühlhausen in der Straße "Zur Mittelau" ein Unbekannter ein Garagentürschloss. Der Täter spritzte eine unbekannte Substanz in das Schloss. Der Sachschaden beträgt rund 100 Euro.
- Am Neujahrstag entdeckt ein Deininger gegen 3 Uhr, daß ein Unbekannter in der Unterbuchfelder Straße mit einem großen Böller einen an der Gartenmauer befindlichen Briefkasten gesprengt hat. Das Briefkastenblech flog durch die Wucht etwa fünf Meter weit und schlug in das Glas der Haustüre ein. Der Sachschaden beträgt rund 1000 Euro.
- Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro entstanden am Neujahrstag gegen 3 Uhr, in Postbauer-Heng. Ein unbekannter Täter zündete in der Jurastraße einen Böller in einem Briefkasten. Dabei wurde durch die Wucht der Detonation das Türchen weggerissen. Der Briefkasten wurde deformiert und zum Teil aus der Hauswand gerissen.
- In der gleichen Nacht warf ein Unbekannter in der Hermann-Stehr-Straße in Neumarkt mehrere Kracher in einen Briefkastenschlitz, so dass die Türe des Briefkastens extrem verbogen wurde. Der Schaden beträgt hier rund 100 Euro.
Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 09181/4885-0.
02.01.09
Neumarkt: Jahreswechsel-Nachwehen