Maske verschmäht

Der Froschkönig ist schon in seinem Element, und der Oberbürgermeister will "sein Gesicht bewahren".
Foto: Susanne Weigl
NEUMARKT. Die Schirmherrschaft hat er gerne übernommen, aber deswegen gleich in einer venezianischen Maske zu posieren – das war dem realistisch denkenden Oberbürgermeister doch ein bisschen zu viel.
Trotzdem hatte Thomas Thumann bei der Präsentation der "Fünften schulübergreifenden Theatertage" seinen Spaß mit dem munter vor ihm herumhüpfenden "Froschkönig" und den anderen Akteuren.
Am 13. und 14. Februar lädt das Jugendbüro der Stadt in die Hauptschule West – dem Austragungsort des Theaterspektakels -, wo Schüler des Willibald-Gluck- und Ostendorfergymnasiums, der Mädchen- und Knabenrealschule und der Hauptschulen West und Weinbergerstraße "Kreativität entfalten, Teamfähigkeit ausbauen, Angstfreiheit entwickeln und Ruhe und Konzentration erleben", wie es in der Ausschreibung heißt.
Die Workshops sind am Freitag, 13. Februar, von 15 bis 18.30 Uhr und am Samstag, 14. Februar, von 9 bis 17 Uhr. Was dann dabei herausgekommen ist, wird am Samstag, 14. Februar, von 19 bis 20.30 Uhr in der Turnhalle der Hauptschule West präsentiert.
In zehn verschiedenen
Workshops arbeiten die Schüler mit Profis aus der Welt des Theaters: Peter Hägele, Theaterpädagoge aus München; Julia Thiel, Bühnenbildnerin; Herbert Müller, Regisseur; Katrin Stephany, Bühnenbildnerin; Cristo Twele, Bühnentechnikmeister und anderen.
Was Schüler und Theaterleute auf die Beine gestellt haben, kann das Publikum eine Woche später, bei der großen Abschlussveranstaltung am 20. Februar, auf sich einwirken lassen.
Susanne Weigl
07.02.09
Neumarkt: Maske verschmäht