Schnell gelöscht
NEUMARKT. Mit einer Schneeschaufel und einem Eimer Wasser wurden am Wochenende zwei kleine Wohnungsbrände in Neumarkt und Deining gelöscht.
- Am Samstag 12.30 Uhr ließ eine 84jährige Frau in der Pelchenhofener Straße in Neumarkt einen Topf mit Fett am Herd stehen, das sich durch die Hitze entzündete. Ein 76jähriger Nachbar wurde durch die Rauchentwicklung auf den Brand aufmerksam und löschte zusammen mit der Frau das Feuer mit einer Schneeschaufel. Die Feuerwehr Neumarkt war vor Ort - das Feuer war jedoch schon gelöscht.
Der Mann und die Frau erlitten jeweils eine leichte Rauchvergiftung und wurden ins Klinikum Neumarkt eingeliefert. Der Sachschaden beträgt rund 1500 Euro.
- Am Sonntag gegen 19.30 Uhr, verließ im Gemeindebereich Deining ein 42jähriger Mann seine Wohnung, ohne den Gasheizstrahler auszuschalten. Er war etwa 15 Minuten weg, als sich in der Wohnung starker Rauch und Feuer entwickelte. Eine Hausbewohnerin bemerkte dies und löschte das Feuer mit einem Eimer Wasser. Die Feuerwehr Deining war vor Ort und entlüftete die stark verrauchte und verrußte Wohnung. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beträgt rund 7.000 Euro.
16.02.09
Neumarkt: Schnell gelöscht