Straßen überschwemmt
NEUMARKT. Nach den großen Schneemengen sorgt jetzt das Schmelzwasser für überschwemme Keller und Straßen in Holnstein, Lupburg und Dietfurt.
Der Witterungsumschwung und teilweise einsetzender Regen setzten der winterlichen Pracht ein Ende. Die nicht unerhebliche Mengen an Schmelzwasser konnten durch die bestehenden Abwasser- und Drainageleitungen nicht in jedem Falle abgeleitet werden, so dass es im Bereich Lupburg am Freitag zu einem größeren Einsatz der örtlichen Feuerwehren und des THW Parsberg kam. Es mussten zahlreiche Keller ausgepumpt und abfließendes Wasser umgeleitet werden.
In Dietfurt musste die Umgehungsstraße zwischen den beiden Kreisverkehren in der Nacht von Freitag auf Samstag gesperrt werden. Die Sperrung wurde bis Sonntag aufrechterhalten, da das Wasser bis zu einem halben Meter hoch auf der Fahrbahn stand.
In Holnstein kam am Samstagnachmittag die Feuerwehr zum Einsatz, weil ungewöhnlich viel Schmelzwasser über die Rudertshofener Straße in den Straßengraben lief. Die Straße mußte kurzfristig gesperrt werden, bis die Feuerwehr die Wassermassen abgepumpt hatte. Zu nennenswerten Verkehrsstörungen kam es auf der schwach befahrenen Straße nicht.
01.03.09
Neumarkt: Straßen überschwemmt