Weiter im Rennen

NEUMARKT. Einen enorm wichtigen Sieg im Abstiegskampf landeten die Kegler des ASV Neumarkt am Wochenende in der 2.Bundesliga Ost.

Der abstiegsbedrohte Aufsteiger aus der Jurastadt besiegte auf seiner Heimanlage im ASV-Sportzentrum den Tabellenfünften FAF Hirschau knapp mit 5752:5721 Holz. Den Druck des unbedingt "Gewinnenmüssens" steckten die ASV-Akteure gut weg und zeigten vor heimischen Publikum eine ausgezeichnete Partie. Einen großen Anteil am ASV-Erfolg hatten auch die einheimischen Fans, die die ASV-Anlage in einen Hexenkessel verwandelten. Lautstark unterstützten sie das ASV-Team und trieben die ASV-Spieler immer wieder an.

Der überragende Spieler der Partie war Jürgen Weinberger. Der ASV-Kapitän fegte tolle 1011 Holz von der Platte und sorgte somit anfangs für eine beruhigende Führung. Die weiteren Einzelergebniss erzielten Marku Halbritter (982 Holz), Günter Bittner (975 Holz), Sportwart Thomas Blatter (955 Holz), Zdenek Kovac (953 Holz) und Thomas Kölbl/Christian Robold (876 Holz).

Die ASV-Kegler bleiben nach diesem Sieg weiter auf Rang sieben in der Tabelle, punktgleich mit Berlin und zwei Zählern Vorsprung vor Regensburg und Wolfsburg. Aber auch der Tabellensechste GH Weida ist mit zwei Zählern Vorsprung vor dem ASV zwei Spieltage vor Saisonschluß noch nicht gesichert.

Der Abstiegskampf spitzt sich also weiter zu. Fünf Teams kämpfen um zwei Nichtabstiegsplätze. Weiter geht's in der zweithöchsten deutschen Liga bereits am Wochenende. Die ASV-Mannschaft reist als krasser Außenseiter zum Tabellenzweiten BW Peiting, der noch um die Meisterschaft spielt. Am Samstag um 13 Uhr wollen die Neumarkter versuchen, auch in Peiting eine gute Figur abzugeben um dann für das letzte Heimspiel gerüstet zu sein. ASV-Abteilungsleiter Cornelius Altenberger: "Großes Lob an unsere Mannschaft. Sie hat um jeden Kegel gekämpft, nie aufgegeben und somit verdient gewonnen".

Zum Spielverlauf: Die Partie begann mit einem Paukenschlag. Jürgen Weinberger drückte gleich zu Beginn dem Spiel seinen Stempel auf und steuerte das ASV-Schiff auf Siegkurs. Überragende 1011 Holz zauberte der ASV-Kapitän von der ASV-Anlage und ließ seinen Gegner weit hinter sich. (1011:945) Die Fans jubelten, denn auch Partner Thomas Blatter steuerte wichtige Kegel zu einer deutlichen Führung nach der Startachse bei (82 Holz). Blatter zeigte sich stark verbessert, kämpfte bis zum Schluß um jedes Holz und erzielte ein prima Resultat (955:939). Hirschau aber gab nicht auf und kam in der Mittelpaarung wieder ran. Trotz Günter Bittners Super-Auftritt verkürzten die Monte Kaoliner den Rückstand bis auf 30 Holz.

Tom Kölbl hatte seine Schwierigkeiten, spielte unter Form und wurde nach 150 Wurf durch Christian Robold (234 Holz) ersetzt. Der Hirschauer Gegner nützte dies gnadenlos aus und das Spiel war wieder offen (990:876). Das Zittern begann. Die Fans befürchteten das Schlimmste und den vorzeitigen Abstieg. Doch die Gastgeber zeigten sich unbeeindruckt.

Markus Halbritter und Zdenek Kovac, die Neumarkter Schlußpaarung agierte nervenstark und verteidigten den Vorsprung bis ins Ziel. Abermals zeigte Markus Halbritter eine Klasseleistung und hielt seinen Gegner in Schach (982:957). Auch Zdenek Kovac stemmte sich mit aller Macht gegen eine drohende Niederlage. Auch er erzielte ein prima Ergebnis und ließ seinen Gegner nicht weit enteilen (953:977).

Der ASV bleibt im Kampf um den Klassenerhalt im Rennen. ASV-Abteilungschef Cornelius Altenberger erleichtert: "Ein enorm wichtiger Sieg."
jw
02.03.09
Neumarkt: Weiter im Rennen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang