Verdienste um Archiv-Pflege
Zu den ersten Gratulanten zählte neben Kreisarchivpfleger Baldur Walter und Landrat Albert Löhner auch Gattin Emma und Velburgs Bürgermeister Bernhard Kraus.
NEUMARKT. Eine hohe Ehre wurde am dem Velburger Altbürgermeister Ottfried Schmidt zuteil: er konnte aus den Händen von Landrat Albert Löhner das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern entgegennehmen.
Der Landkreischef hob dabei das langjährige Engagement von Schmidt als Archiv- und Ortsheimatpfleger in Velburg hervor.
Während seiner zahlreichen Aktivitäten für die kulturellen Belange der Stadt Velburg zeigte er stets großes Engagement und hohe Einsatzbereitschaft, sagte Löhner. So verbringt Schmidt ehrenamtlich nahezu jeden Werktag einige Stunden im Stadtarchiv.
Ottfried Schmidt leistete nicht nur eine Pionierarbeit in den Archivunterlagen, sondern arbeitete auch verschiedenste Datensammlungen aus und ermöglichte es somit allen Interessenten, darauf zurückzugreifen. Vor allem Vereine können seither, insbesondere bei ihren Jubiläen, großen Nutzen aus dieser Arbeit ziehen.
Im Rahmen dieses Ehrenamts käme ihm sicherlich auch seine frühere Tätigkeit als Geschäftsleitender Beamter und langjähriger Bürgermeister der Stadt Velburg zugute, so Löhner.
Besondere Beachtung verdient nach Ansicht von Kreisarchivpfleger Baldur Walter außerdem die umfangreiche Mitwirkung von Ottfried Schmidt bei der Erhaltung des Stadtbildes. Speziell sein großer persönlicher und unentgeltlicher Einsatz in Form von Mauererarbeiten bei der Sanierung der Burgruine Velburg sei hierbei nennenswert.
03.03.09
Neumarkt: Verdienste um Archiv-Pflege