Authentische Volksmusik
Das "Trio Collegio"
NEUMARKT. Das
Trio Collegio kommt am Freitag mit bayerischer und internationaler Folklore ins Schloß nach Postbauer-Heng.
Auch Ausflüge ins Klassische, werden von den drei renommierten, überregional bekannten Künstlern in außergewöhnlicher Instrumentalbesetzung zelebriert: Gitarre, Diskant- und Basszither, dazu verschiedene Blockflöten wie die "Irish Tin Whistle" sowie dezente Percussion eröffnen vielfältigste Stimmführungs- und Klangvariationen und üben auf die Zuhörer immer wieder magische Überraschungsmomente aus.
Roland Frank, Edith und Bernhard Hilbich, allesamt Lehrkräfte der Sing- und Musikschule Neumarkt, verstehen es meisterhaft, innovativ mit traditioneller und neuer Volksmusik umzugehen und dabei die Authentizität der selbst arrangierten Stücke zu wahren.
Bei aller Originalität fußt die Musikalität von
Trio Collegio auf der überlieferten, authentischen Volksmusik. So konnte die Gruppe den Kulturpreis 2001 der Hanns-Seidel-Stiftung im oberbayerischen Wildbad Kreuth entgegennehmen konnte. Da sich die drei Musiklehrer intensiv um die Ausbildung des musikalischen Nachwuchses bemühen und gleichzeitig eine gekonnte Verbindung zwischen überlieferter und neuer Volksmusik schaffen, wurde ihnen 2005 der Wanderpreis "Zwieseler Fink" zugesprochen. Für "innovativen Umgang mit traditioneller und neuer Volksmusik" erhielt
Trio Collegio den "Musikantenlöwen" 2006, einen in diesem Jahr erstmals vergebenen Preis des "Lionsclub Oberpfälzer Wald".
Im Dezember 2008 wurde
Trio Collegio mit dem Kulturpreis der Stadt Neumarkt ausgezeichnet.
08.03.09
Neumarkt: Authentische Volksmusik