"Donauer- Straße" gewidmet


In der Nähe des gleichnamigen Kindergartens wurde die "Johann-Donauer-Straße" gewidmet.


Die Kinder übergaben Blumen an Leokadia Donauer
NEUMARKT. OB Thomas Thumann hat am Dienstag im Beisein des Ehepaars Leokadia und Johann Donauer die "Johann-Donauer-Straße" übergeben.

Mit dabei waren unter anderem auch neben Leitendem Verwaltungsdirektor Josef Graf der neue Dekan der Evangelisch-Lutherischen Kirche Dr. Norbert Dennerlein und Pfarrer Ernst Herbert sowie Kinder vom "Donauer-Kindergarten" mit der Leiterin Regina Pflüger. Die Kinder sangen dem Ehepaar nicht nur ein Ständchen, sondern überreichten Leokadia Donauer je eine Rose.

Oberbürgermeister Thumann hob in seiner kurzen Ansprache das "bewundernswerte Engagement" des Ehepaars hervor. Sie hätten in großzügiger Weise nicht nur den Kindergarten an der Heubrücke gestiftet, einschließlich dessen Erweiterung. Auch der Kinderhort nebenan war vom Ehepaar Donauer errichtet worden.

Darüber hinaus hätten sie zuletzt durch die Stiftung der Palliativstation am Neumarkter Klinikum eine wertvolle Einrichtung für den gesamten Landkreis geschaffen.

Oberbürgermeister Thumann erinnerte in dem Zusammenhang daran, dass die Stadt dem Ehepaar im letzten Jahr die Ehrenbürgerwürde verliehen habe.

Mit der Benennung der Straße, die von der Adalbert-Stifter-Straße aus zum Kindergarten und Kinderhort hinführe, wolle die Stadt dokumentieren, "dass wir dieses großartige und wohl einmalige Engagement auch sichtbar in unserer Stadt würdigen."
10.03.09
Neumarkt: "Donauer- Straße" gewidmet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang