Präsident besucht
MdB Alois Karl war bei Bundespräsidenten Horst Köhler zu Gast.
NEUMARKT. Auf Initiative von Alois Karl besuchte eine Gruppe von rund 30 Bundestags-Abgeordneten den Bundespräsidenten Prof. Dr. Horst Köhler in seinem Amtssitz.
Ursprünglich war für dieses Gespräch, das Alois Karl bei einem früheren Treffen mit dem Bundespräsidenten angeregt hatte, eine Dauer von 45 Minuten vorgesehen. Im Gespräch zeigte sich das Staatsoberhaupt aber sehr interessiert an der Arbeit der Bundestagsabgeordneten und gab seinerseits eine Einschätzung für die aktuelle Lage der Weltwirtschaft und mögliche Handlungsoptionen, so dass sich Horst Köhler trotz weiterer Terminverpflichtungen für diesen Dialog rund 90 Minuten Zeit nahm.
"Ich war beeindruckt von den deutlichen Worten, die der Bundespräsident über die Dimension und auch Lösungsmöglichkeiten für die aktuelle Wirtschaftskrise fand", sagte Karl. Da man Vertraulichkeit vereinbart habe, könne er aber nicht ins Detail gehen. "Für uns Abgeordnete steht fest, dass einzelne Wirtschaftsakteure ihrer Verantwortung in Freiheit nicht nachgekommen sind. Dies hat zu einem Vertrauensverlust in die soziale Marktwirtschaft geführt", erklärte der Neumarkter Abgeordnete. "Dieses Vertrauen in die Kräfte der sozialen Marktwirtschaft wollen wir mit entschlossenem Handeln im Bundestag stärken. Zugleich werden wir neue Regeln für die internationalen Finanzmärkte finden müssen, damit sich diese Krise nicht wiederholt".
Man habe auch den anstehenden 20. Jahrestag des Mauerfalls und 60. Jahrestag des Inkrafttretens des Grundgesetzes für eine deutliche Standortbestimmung über die aktuelle Stimmungslage im Land genutzt. Dabei sei es von Vorteil gewesen, dass die Gruppe unter seiner Führung Abgeordnete aus den alten und neuen Bundesländern umfasste, erklärte Alois Karl.
Weitere Themen waren die Stärkung des bürgerlichen Engagements, eine bessere Verständlichkeit von Gesetzen und praktische Fragen der Zusammenarbeit der unterschiedlichen Institutionen des Bundes. Am Ende dieses intensiven Gespräches waren sich alle beteiligten Anwesenden einig, dass dieses Treffen mit einer intensiven Diskussion zu den Höhepunkten ihrer parlamentarischen Arbeit zu zählen war.
MdB Alois Karl nutzte die Gelegenheit, den Bundespräsidenten mit einer 2-Liter-Flasche
Neumarkter Lammsbräu-Bier für diese Einladung ins Schloss Bellevue zu danken und erläuterte Horst Köhler kurz die nachhaltige Unternehmensphilosophie der Öko-Brauerei.
12.03.09
Neumarkt: Präsident besucht