Faszinierende Sterne
NEUMARKT. Am Freitag führt Hans-Werner Neumann um 20 Uhr im Rahmen des "Internationalen Jahres der Astronomie" die Besucher der Sternwarte auf eine Reise durch das Leben der Sterne.
Im dritten Teil der Seminarreihe "Einführung in die Astronomie"
werden zum Thema "Sterne, Sternentwicklung und Sternbilder" neueste Forschungsergebnisse erläutert und interessante Phänomene dargestellt. Die Faszination der modernen Astronomie steht im Vordergrund des Vortrags.
Sterne besitzen nur einen endlichen Vorrat an Energie, können also nicht unendlich lang leben. Sie werden aus dichten Gaswolken geboren, als Doppelsterne oder auch isoliert wie unsere Sonne. In den letzten Jahren konnten unter Verwendung von Hochleistungsteleskopen und besonderen Messverfahren bei nicht zu weit entfernten Sternen einige Planeten oder Staubscheiben entdeckt werden. Diese Scheiben werden sich wahrscheinlich in einigen Millionen Jahren zu Planetensystemen entwickeln.
Da überall im Weltall dieselben chemischen Elemente vorhanden sind und dieselben physikalischen Gesetze gelten wie auf der Erde, liegt der Gedanke nahe, dass auch die Entwicklung des Lebens im gesamten Weltall nach denselben Prinzipien stattgefunden hat. Möglicherweise ist also auf einem dieser Planeten bereits Leben entstanden.
Hans-Werner Neumann will zeigen, dass die Sternen zu Lebzeiten weder gleich groß noch die gleiche Farbe haben. Und auch am Ende ihres Lebens verhalten sie sich unterschiedlich. Massereiche Sterne explodieren zum Beispiel in Form gewaltiger Supernovaausbrüche, bei denen ein schwarzes Loch oder ein Neutronenstern übrig bleiben kann.
Der Vortrag findet auch bei schlechtem Wetter im gut beheizten Vortragsraum der Sternwarte Neumarkt statt.
Wenn die Nächte sternenklar werden, wird es wieder Himmelsführungen geben und dabei kann man dann einen Blick durch das neue
Goto-Teleskop werfen. Bei den Beobachtungen unter klarem Himmel wird sehr warme Kleidung empfohlen.
Vorherige Anmeldungen unter
info@sternwarte-neumarkt.de" oder 0170/8025800 sind erwünscht aber nicht zwingend notwendig.
17.03.09
Neumarkt: Faszinierende Sterne