Kreisel für Deining
Hier soll in Deining ein Kreisverkehr entstehen.
NEUMARKT. Ein seit jeher neuralgischer Punkt am westlichen Ortsrand von Deining wird nun in Angriff genommen. Die bisher spitzwinklig und problematisch verlaufende Einmündung der Staatsstraße 2220 in die B 8 bei der Velburger Straße wird durch einen Kreisverkehrsplatz entschärft.
Am Montag beginnen die Bauarbeiten, so dass ab diesem Zeitpunkt die Bundesstraße 8 und die Staatsstraße 2220 im Ortsbereich Deining gesperrt werden.
Für die Bauarbeiten werden maximal drei Wochen, bei guter Witterung auch nur zwei Wochen, veranschlagt.
- Die Umleitung für die B 8 in Richtung Neumarkt führt ab Deining über die Staatsstraße 2220 nach Greißelbach und von dort weiter über die B 299 zum Anschluss Neumarkt-Süd (Firma Delphi) und umgekehrt.
- Die Verkehrsführung für die Staatsstraße 2220 von Velburg nach Deining erfolgt östlich von Unterbuchfeld über die Gemeindeverbindungsstraße Waltershof zur B 8 nach Deining, weiter über die Staatsstraße 2220 Greißelbach und B 299 nach Neumarkt und umgekehrt.
Die Umleitungsstrecken sind entsprechend ausgeschildert.
Auch auf der Autobahn A 3 Regensburg - Nürnberg weisen zusätzliche Hinweisschilder die Verkehrsteilnehmer mit Zielen im Süden und Osten von Neumarkt darauf hin, nicht die Anschlussstelle Velburg zu benutzen, sondern über die Anschlussstelle Neumarkt auszuweichen. Voraussichtlich kann die Sperrung am 10. April wieder aufgehoben werden.
"Durch den Kreisverkehr erhoffen wir uns einen besseren Verkehrsablauf im Knotenpunktsbereich und eine sichere Möglichkeit für Fußgänger, die Fahrbahn zu überqueren", erklärt Josef Kreitinger, der Leiter des Bereiches Straßenbau am Staatlichen Bauamt Regensburg. Ein Kreisverkehr habe den Effekt der Verlangsamung und Dämpfung des Verkehrs. Mit einem Durchmesser von 30 Metern werde der dreiarmige Kreisverkehr zu einer Entschärfung der Verkehrssituation beitragen.
Zwei Aspekte seien es, die besonders für eine Kreisverkehrsregelung stünden, erklärte Bürgermeister Alois Scherer. Zum einen die Verkehrssicherheit und zum anderen die optische Aufwertung des Ortseingangs von Deining. Bis vor zwei Jahren war dies noch nicht möglich, da an dieser Stelle ein Wohnhaus stand.
Die Gesamtkosten der Maßnahme werden rund 260.000 Euro betragen, die entsprechend zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Freistaat Bayern aufgeteilt werden.
17.03.09
Neumarkt: Kreisel für Deining