Eigenes Videoprojekt
Viel steht auch heuer wieder auf dem Programm des Kreisjugendringes - hier Kinder im Zeltlager.
NEUMARKT. In sommerlich-bunten Farben erschien jetzt das neue Freizeitprogrammheft des Kreisjugendringes mit vielen unterschiedlichen Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche.
Landrat Albert Löhner stellte das neue Heft am Mittwoch zusammen mit KJR- Vorsitzendem Florian Beyer, Geschäftsführerin Renate Großhauser und den Mitarbeiterinnen Janina Heider und Susanne Rückert vor.
Herausgegeben vom Kreisjugendring, dem Kreisjugendamt und den Jugendverbänden im Landkreis Neumarkt enthält es zahlreiche interessante Angebote aus den Bereichen Bildung, Kultur, Abenteuer, Erlebnis und Freizeit. Der Kreisjugendring Neumarkt beteiligt sich mit verschiedenen Angeboten, die das Freizeitprogramm der Jugendverbände ergänzen sollen.
Pfingstferien
Das neue Programmheft
Neu ist heuer das Videoprojekt "Klappe und Action" vom 8. bis 10.Mai für Kinder im Alter
von sieben bis zwölf Jahren. In diesem Projekt sollen die Kinder vom Konsumenten zum Produzenten eines eigenen Films werden. Gemeinsam bestimmen die Kinder ein Thema und schreiben ein eigenes Drehbuch.
In Kooperation mit dem Haus am Habsberg wird vom 12. bis 13.Mai für das Alter von zwölf bis 14 Jahren "24 Stunden draußen – Abenteuer bei Tag und Nacht" angeboten. Gemeinsam erleben die Teilnehmer 24 Stunden in der "Wildnis" rund um den Habsberg.
Die "Kletter-Aktion" bietet eine Einführung bei den ersten Schritten im Fels. Mit Top-Robe, Achterknoten und Karabiner sind die Teilnehmer in Kastl im Lauterachtal unterwegs. Erfahrene Betreuer vom DAV Neumarkt werden die Teilnehmer bei den ersten
Basics begleiten.
Der Ferienpass ist gültig ab den Pfingstferien und kostet drei Euro. Er bietet viele Vergünstigungen in Erlebnisbädern, Freizeitparks, Klettergärten, Kinos oder Tiergärten. Der Ferienpass berechtigt auch zur Teilnahme an den KJR-Ferienpassfahrten in den Sommerferien. Er ist ab 11.Mai an den Schulen und Banken im gesamten Landkreis, dem Jugendbüro, dem Kulturamt der Stadt Neumarkt und beim Kreisjugendring Neumarkt erhältlich und 14 Wochen gültig.
Sommerferien
Die großen Ferien beginnen beim KJR mit den Sprachferien in England für Jugendliche von 14 bis 17 Jahren. Die Sprachschüler sind in einem Internat mit Jugendlichen aus aller Welt untergebracht und haben von Montag bis Freitag drei Stunden Sprachunterricht. Da Ferien sind gibt es auch ein attraktives Freizeitprogramm. Die Nachmittage auf dem Schulcampus werden mit verschiedenen Sportangeboten, Theaterspielen oder Bastelangeboten nicht langweilig. Außerdem ist beispielsweise ein Ganztagesausflug nach London geplant. Zusätzlich stehen Besichtigungen der Stadt Hastings und Canterbury an.
Die Jugendfreizeit führt in diesem Jahr vom 14. bis 26.August an die Costa Brava nach Spanien. Übernachtet wird in großen Zelten auf einem Campingplatz direkt am Meer. Nur wenige Gehminuten entfernt befindet sich der Ort St. Pere Pescador mit Läden, Eiscafés, Bars und Restaurants. Auch für sportlich Aktive ist am Campingplatz gesorgt und wer Land und Leute kennen lernen will, kann das bei Ausflügen in die Umgebung und nach Barcelona erleben.
Neu im Programm ist das Pilotprojekt "Sommercampus". Er findet vom 24.August bis 4.September am DPSG-Jugendzeltplatz in Neumarkt statt und soll ein attraktives Ferienangebot für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren bieten. Beim "Sommercampus" können sich die Teilnehmer den ganzen Tag aktiv mit einem abwechslungsreichen Programm beschäftigen.
Ein flexibles Buchungssystem erlaubt, die Kinder in verschiedenen Zeiträumen anzumelden. Zudem besteht täglich die Möglichkeit, die Teilnehmer im Zeitrahmen von 7.30bis 8.30 Uhr zum Kreisjugendring Neumarkt zu bringen und von 16.30 bis 17 Uhr abzuholen.
Wer nur eintägige Ausflüge machen möchte, kann an den verschiedenen Ferienpassfahrten des KJR teilnehmen. Die Fahrten führen beispielsweise in beliebte Freizeitparks, zum
Riverpaddeln, Wasserskifahren oder in die Münchner Fußball-Arena.
Herbstferien
In den Herbstferien findet eine Erlebniswoche in der Regens Wagner-Anstalt in Lauterhofen statt. In diesen Tagen haben junge Menschen mit und ohne Behinderung die Chance, sich gegenseitig kennenzulernen. Im persönlichen Kontakt miteinander sollen Berührungsängste überwunden und Vorurteile abgebaut werden. In einem abwechslungsreichen Programm werden unter anderem auch die Snozelenräume entdeckt. Diese Räume laden in einem beeindruckenden Licht und Schattenspiel zu verschiedenen Wahrnehmungen des eigenen Körpers ein. Zudem stehen ein Film- und Spielnachmittag auf dem Programm.
Winterferien
Zum Ende des Jahres können sich Ski- und Snowboardbegeisterte fünf Tage auf den österreichischen Pisten vergnügen. Ein Skikurs findet nicht statt, daher müssen die TeilnehmerInnen schon Skifahren oder Snowboarden können.
Das Freizeitprogrammheft
Neben den kunterbunt gemischten Freizeitangeboten stellen sich die Jugendverbände bzw. –initiativen sowie Veranstalter und Aktive in der Jugendarbeit im Landkreis Neumarkt vor . Die Jugendlichen und Eltern können sich informieren, in welchen Orten es Kinder- und Jugendgruppen der jeweiligen Verbände gibt.
Das Freizeitprogrammheft bietet eine Übersichtsliste mit den Öffnungszeiten und Ansprechpartnern der Jugendtreffs im Landkreis.
Der KJR-Spiel- und -Materialservice wurde speziell für Leiter von Jugendgruppen durch die Themenschwerpunkte Team, Sucht und geschlechtsspezifische Suchtprävention erweitert.
Das KJR-Freizeitprogrammheft ist bereits bei allen Filialen der Sparkassen, Raiffeisenbanken, in den Schulen, Büchereien und sozialen Einrichtungen im Landkreis Neumarkt erhältlich.
neumarktonline-Leser können es
hier herunterladen (PDF, 2,45 mb) 18.03.09
Neumarkt: Eigenes Videoprojekt