"Helden" kommen wieder

NEUMARKT. Die jungen Leute, die im Sommer 2007 bei "3 Tage Zeit für Helden" ehrenamtlich Gutes taten (wir berichteten mehrfach), treten fast zwei Jahre später in ihre eigenen Fußstapfen.

Vom 15. bis 16. Mai wird heuer die Jugendarbeit in allen Regierungsbezirken im Rahmen der ARD-Themenwoche "Ist doch Ehrensache" in 24 Stunden beispielhaft sichtbar machen, was das ganze Jahr über in ehrenamtlicher Arbeit von und für junge Menschen passiert. Jugendliche, die sich für Andere einsetzen, sollen im Mittelpunkt stehen.

"Helden 24" heißt die neue Aktion, für die die Jugendarbeit in Neumarkt vom Bayerischen Jugendring und Bayern 3 ausgewählt wurde. Christof Bär, der 2. Präsident des Bayerischen Jugendrings, erklärt: "Wir wollen diese Gelegenheit nutzen, das alltägliche ehrenamtliche Engagement in der Jugendarbeit einer breiten Öffentlichkeit nahe zu bringen. Denn mit der Erfahrung des Ehrenamts in der Jugendarbeit wird sehr häufig die Grundlage für lebenslanges Engagement auch in Vereinen, Verbänden, Initiativen, Kirchen, Gewerkschaften und anderen Organisationen gelegt. Deshalb ist es für unsere Gesellschaft absolut unverzichtbar."

Im Landkreis Neumarkt werden Jugendliche ein gemeinnütziges Projekt realisieren, das im sozialen, kulturellen, gesellschaftlichen, politischen, integrativen oder ökologischen Bereich angesiedelt sein kann. Das kann von einem Theaterstück in einem Kinderheim bis hin zu einer Sportnacht für Schüler alles sein.

Die besondere Herausforderung dabei: Die Jugendlichen arbeiten gegen die Uhr. Sie haben nur 24 Stunden Zeit, um die Aufgabe umzusetzen. Florian Beyer, Vorstand des Kreisjugendrings Neumarkt: "Nach den ersten Gesprächen sind wir zuversichtlich, dass wir viele tolle Projekte realisieren können. Die Jugendlichen sind motiviert bis in die Haarspitzen."

Der Titel und die Aktionsform sind an die erfolgreiche Aktion "Drei Tage Zeit für Helden" des Bayerischen Jugendrings aus dem Jahr 2007 angelehnt. Damals zeigten über 40.000 junge Menschen in ganz Bayern , wozu sie in der Lage sind. Die Beteiligung in Neumarkt war sehr gut. Der Vorsitzende des Kreisjugendrings Florian Beyer: "Wir knüpfen hier bei uns sehr gerne an die Heldenaktion 2007 an, denn die Resonanz bei den jungen Menschen und der ganzen Bürgerschaft damals war umwerfend."
20.03.09
Neumarkt: "Helden" kommen wieder
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang