Deinings Kulturträger
2. Bürgermeister Michael Feichtmeier mit der neu gewählten Vorstandschaft: Hermann Kirsch, Manfred Meier, Stefan Bärtl, Richard Schrafl, Michael Meier, Michael Kirsch und Herbert Sichert (v.l.).
NEUMARKT. Die Blaskapelle Deining hat im letzten Jahr ein Pensum von 47 Auftritten absolviert. Fast jede Woche waren die Musiker im Einsatz, teilte der musikalische Leiter Michael Kirsch bei der Jahreshauptversammlung mit.
Sowohl bei den Auftritten wie auch bei den Proben überzeugte das Team durch das große Engagement, merkte Kirsch lobend an.
Die Highlights im Jahr 2008 waren der Deininger Faschingsumzug, der Jura-Wintermarsch, die Maikundgebung und das Juravolksfest Neumarkt. Im nächsten Jahr steht das 35-jährige Jubiläum an, zu dem wieder eine Sommerserenade veranstaltet werden könnte. Auch der Nachwuchs habe sich gut entwickelt, so dass man sich um die Zukunft der Blaskapelle keine Sorgen machen müsse, sagte Kirsch.
Durch den neuen Multisaal sei es nun endlich möglich, in einem optimal großen Raum zu proben. Der Saal sei eine Bereicherung für die Blaskapelle, betonte der Vorsitzende Manfred Meier. Besonderen Anklang haben im letzten Jahr zwei Aktivitäten gefunden: der Ausflug nach Rust und die Musicalfahrt nach Stuttgart.
Die Blaskapelle hat derzeit 47 aktive und 13 passive Mitglieder sowie zehn Nachwuchsmusiker.
Bei den anschließenden Neuwahlen wurden der erste Vorsitzende Manfred Meier und sein Stellvertreter Richard Schrafl im Amt bestätigt. Michael Meier fungiert weiterhin als Kassenwart und Sieglinde Kraußer als Schriftführerin. Zum Vergnügungswart wurde Herbert Sichert benannt. Margit Bernhardt und Hermann Kirsch übernehmen das Amt der Beisitzer. Neuer Kassenprüfer ist Harald Seger, der Pankraz Nutz ablöst und von Georg Mederer unterstützt wird.
Die Blaskapelle sei der unangefochtene Kulturvertreter der Gemeinde Deining, würdigte der zweite Bürgermeister Michael Feichtmeier die Leistungen der Blaskapelle Deining.
27.03.09
Neumarkt: Deinings Kulturträger