Stadtbusse abgeholt
Offizielle Schlüsselübergabe: "Setra"-Verkaufs-Chef Erwin Dangel, Stadtwerke-Direkter Manfred Tylla und der für Neumarkt zuständige "Setra"-Generalvertreter in Schwabach, Martin Herrmann (v.l.) vor den fünf nagelneuen Bussen.
Fotos:wm
Stadtwerke-Chef Manfred Tylla ließ es sich nicht nehmen, das
erste Neumarkter Kennzeichen selbst anzubringen.
Glänzende Stimmung: Werksreferent Brandenburger, Verkaufs-
Chef Dangel und Werksdirektor Tylla in Neu-Ulm.
NEUMARKT. Die elf Neumarkter Stadtbusse sind jetzt allesamt im Besitz der Neumarkter Stadtwerke. Die bisher geliehenen Fahrzeuge können zurückgegeben werden, seit eine Delegation der Stadtwerke und des Werksenats am Samstag fünf nagelneue
Setra-Busse in Neu-Ulm abholte.
Die Neumarkter mit Stadtwerke-Chef Manfred Tylla und Werksreferent Karl-Heinz Brandenburger an der Spitze wurden nach der Bus-Fahrt von Neumarkt nach Neu-Ulm am Samstag in der
Setra-Servicezentrale mit großem Bahnhof empfangen. Nach einem Frühstück konnte der Verkaufsleiter "Deutschland Behörden", Erwin Dangel, an Manfred Tylla symbolisch den ersten Fahrzeugschlüssel übergeben. Als kleines Geschenk gab es auch noch das Modell einer "Ulmer Schachtel", das in früheren Zeiten übliche Transportmittel auf der Donau im Raum Ulm.
Tylla nannte die Anschaffung der fünf nagelneuen Busse einen "Meilenstein in der Entwicklung der Neumarkter Stadtwerke und der Stadt" und wurde von Dangel noch mit der Nachricht überrascht, daß die hochmodernen Fahrzeuge erst kürzlich mit dem angesehenen Titel "Bus des Jahres 2009" ausgezeichnet wurden.
Tylla reichte dann die Schlüssel der inklusive Steuern pro Stück rund 290.000 Euro teueren Fahrzeugen an Eduard Meier weiter, der in den Stadtwerken für die Stadtbusse zuständig ist. Der konnte dann zusammen mit den ebenfalls mit dem Bus angereisten Neumarkter Fahrern die Nummernschilder an den Neufahrzeugen anbringen.
Während die Vertreter des Werksenat - neben Werksreferent Karl-Heinz Brandenburger die Stadträte Pedra Wittmann (UPW), Johanna Stehrenberg (Grüne), Herbert Fischer und Franz Hierl (beide CSU)- an einer Führung durch das
Setra-Werk teilnahmen, wurden die Neumarkter Busfahrer von den Neu-Ulmer Fachleuten in die Technik der neuen Fahrzeuge eingeführt.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es dann mir wahrlich reichlich Platz - knapp zwei Dutzend Leute in fünf Bussen - zurück nach Neumarkt.
Großes Interesse an der Übergabe in Neu-Ulm
28.03.09
Neumarkt: Stadtbusse abgeholt