"Servicewüste Kino"
Da der Frühling noch auf sich warten läßt und uns das Wochenende schon mal auf den launischen April einstimmte, bot es sich mal wieder ins Kino zu gehen.
Bei den "Vorstadt Krokodilen" werden alte Kindheitserinnerungen wach und so freute ich mich mit meinen Sohn, der jetzt genau im richtigen Alter ist, die coolen Jungs der Kinderbande wiederzusehen.
Diese Vorfreude wurde aber bereits zu Beginn des Films merklich getrübt.
Das alte Rialto-Kino, in welchem der Film lief, war noch nie bekannt für seine freundlichen Eigentümer und ihren guten Service. So wurde ich schon beim Eingang kritische gemustert und als wir uns eine Tüte Popcorn und 2 Spezis kauften wurde ich unwirsch darauf hingewiesen, daß wir uns bei den Sperrsitzen hinsetzten sollen, weil es da Getränkehalter gibt. Die 6,50 Euro Eintrittspreis galten allerdings für alle Plätze, also nahmen wir in der Loge platz. Wobei man hier nicht wirklich einen vorteilhafteren Sitzplatz hat, im Gegenteil...
Wie auch immer, der wirklich schöne Film tröstete über die nicht so schönen Umstände hinweg. Allerdings hatte uns eine Flasche Spezi gereicht und so verließ ich mit einer fast vollen Flasche den Kinosaal. Draußen gab ich ordentlich meinen "Abfall" ab und wollte die noch fast volle (und bezahlte) Flasche mitnehmen, worauf ich unfreundlich angesprochen wurde, daß ich die Flasche gefälligst dalassen soll. Auf mein Kommentar, daß die Flasche noch voll ist, reagierte die "freundliche Dame" mit einer Nicht-mein-Problem-Haltung und bestand weiterhin darauf, dass ich die Flasche gefälligst hierzulassen habe!
Ich dachte erst an versteckte Kamera - aber die war nicht zu sehen.
Erstaunlich wie man in Zeiten der Wirtschaftskrise und der Möglichkeit der Filmdownloads, sich seine sowieso schon spärliche Kundschaft auch noch vergrault.
Auf der Homepage des Kinos las ich noch:"Wir freuen uns auf Ihren Besuch und bemühen uns, daß Ihr Kinobesuch zu einem Erlebnis mit Atmosphäre und Niveau wird."
Dazu kann ich nur sagen:
Ein Erlebnis war es auf jeden Fall. Der Rest ist eher fragwürdig.
Ich für meinen Teil hoffe, daß es bald den versprochenen Kinokomplex in Neumarkt gibt, bis dahin nehm ich den weiteren Weg in Cinecitta nach Nürnberg in Kauf. Das ist zwar etwas weiter, hat aber bestimmt mehr "Atmosphäre" und "Niveau"!
Ich wünsche dem Rialto Kino hiermit viel Spaß mit meiner 15 Cent Flasche - dies war mit Sicherheit der letzte Umsatz, den Sie mit mir gemacht haben!
30.03.09
Sabine Landfried, NeumarktNeumarkt: "Servicewüste Kino"