Geld für Altstadt

NEUMARKT. Die Altstadt von Freystadt wird vom "Innenstadtprogramm" der Städtebauförderung heuer erstmals mit 214.000 Euro unterstützt.

Mit insgesamt 47 Städten und Gemeinden wird das Programm in diesem Jahr deutlich ausgeweitet, hieß es am Montag. "Bürger, Wirtschaft und Politik wollen attraktive Zentren als Standorte für Wohnen, Wirtschaft, Kultur und Freizeit. Innenstädte und Ortszentren stehen daher im Mittelpunkt der bayerischen Landespolitik", teilte Innenminister Joachim Herrmann mit.

Das Programm "Leben findet Innenstadt – Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" soll insbesondere auf ein erhöhtes privates Engagement und eine verstärkte Investitionstätigkeit in Stadt- und Ortszentren setzen. Die Oberste Baubehörde führe mit dem Programm die erfolgreiche Initiative "Leben findet Innenstadt" fort, die von 13 Kooperationspartnern aus Wirtschaft und Fachverbänden unterstützt wird. Für 2009 stehen 15,6 Millionen Euro staatliche Finanzhilfen zur Verfügung.

Eine wichtige Grundlage für das Programm bilde ein von 2006 bis 2008 durchgeführtes Modellvorhaben. Die in zehn Modellstädten erprobte öffentlich-private Zusammenarbeit habe sich als erfolgreicher Weg erwiesen, um das Profil von Stadt- und Ortszentren zu stärken und das Investitionsklima zu verbessern. Heuer wurden 15 Kommunen neu in das Programm aufgenommen: Dies sind Ebersberg, Eichstätt, München, Penzberg, Freystadt, Neutraubling, Wörth , Bad Rodach, Hallstadt, Litzendorf, Langenfeld, Höchberg, Kleinwallstadt, Immenstadt und Memmingen.

"Lebenswerte, dynamische Innenstädte und Ortszentren liegen im öffentlichen Interesse. Sie stärken insbesondere den ländlichen Raum, in dem 30 der 47 Programmgemeinden liegen", erläuterte Staatsminister Herrmann. Ziel des kooperativen Zusammenwirkens von kommunaler Seite, von Immobilien- und Grundeigentümern, Gewerbetreibenden, Gastronomen, Kreditinstituten und Bürgern sei es, in den Zentren innovative Maßnahmen zur Standortstärkung umzusetzen, die Funktionsvielfalt zu stärken und das Investitionsklima zu verbessern.

Im Rahmen des Bayerischen Beschleunigungsprogramms werden 2009 erstmals die Bund-Länder-Programme schon vor der Bestätigung durch den Bund zur Umsetzung freigegeben. Damit können die in das Programm aufgenommenen Kommunen ab sofort die geplanten Maßnahmen in vollem Umfang vorziehen und damit der Bauwirtschaft wertvolle Impulse geben, hieß es. In den Programmen der Städtebauförderung stellen Freistaat, Bund und EU dieses Jahr insgesamt rund 154 Millionen Euro an Finanzhilfen zur Verfügung. Dies ist das größte Fördervolumen seit 1990. Das damit angestoßene Investitionsvolumen betrage erfahrungsgemäß ein Vielfaches.
30.03.09
Neumarkt: Geld für Altstadt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang