Wohin mit Proberäumen ?

NEUMARKT. Wohin mit dem zweiten Bauabschnitt für das Jugendzentrum ? Das wurde im Neumarkter Bausenat heiß diskutiert.

Die Proberäume für Bands sollten eigentlich für 1,4 Millionen Euro in den Park de Issoire gebaut werden, weil ein Trafo neben dem Jugendzentrum einen Anbau dort erschwert. Jetzt schlug die UPW vor, die Probenräume aus Kostengründen einfach in der alten Straßenmeisterei unterzubringen. Als die Freien allerdings kräftigen Gegenwind spürten, zogen sie den Antrag flugs wieder zurück.

Überhaupt könnte sich eine ganze neue Lösung abzeichnen: die Trafostation am Volksfestplatz könnte man durchaus verschieben und dann vor dem bestehenden Jugendzentrum bauen, hieß es plötzlich - allerdings würde das nichts am Hauptproblem ändern: die Kosten lägen auch in diesem Fall bei rund 1,4 Millionen Euro.

Kino im Bauhof ?

Für den alten Bauhof an der Freystädter Straße zeichnet sich eine neue Nutzung ab: dort soll ein Kino-Center mit fünf Sälen entstehen. Im Herbst soll schon Baubeginn sein.

Individuelle Festlegung

Die Höhe der Straßenausbaubeiträge soll künftig weit mehr individuell als bisher festgelegt werden können. Der Anteil sinkt demnach in Anliegerstraßen von 80 auf 65, bei den Fahrbahnen der Haupterschließungsstraßen von 50 auf 45 und bei den dortigen Gehwegen von 65 auf 60 Prozent. Bei Hauptverkehrsstraßen soll es bei 30 Prozent bleiben.

Die Prozentzahlen wurden vom Arbeitskreis festgelegt. Ob eine Straße als Anlieger oder Erschließungsstraße gilt, soll individuell festgelegt werden und könne sich auch ändern.
31.03.09
Neumarkt: Wohin mit Proberäumen ?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang