Sperrungen bis Juni
NEUMARKT. Ab Montag kommt muß wegen der Sanierungsarbeiten am Äußeren Ring mit erheblichen Verkehrsbehinderungen in Neumarkt gerechnet werden.
Das Staatliche Bauamt Regensburg erneuert Teilabschnitte des Äußeren Ringes in Neumarkt im Zuge der B 299. Die Arbeiten für die insgesamt rund 4,5 Kilometer langen Straßenstücke laufen ab Montag an und sollen voraussichtlich im Juni dieses Jahres abgeschlossen werden. Dazu muss der Äußere Ring abschnittsweise gesperrt werden.
Die bis zu 30 Jahre alte und schadhafte Fahrbahn des Münchener Ringes und ein Teilabschnitt des Berliner Ringes wird erneuert. Dabei muss der gesamte Fahrbahnoberbau verstärkt werden, um vor allem den überörtlichen Verkehr um Neumarkt herum mit dem hohen Schwerverkehrsanteil aufnehmen zu können, hieß es.
Als erster Bauabschnitt wird am Montag der Münchener Ring zwischen den Stadtteilen Pölling und Woffenbach begonnen. Dazu ist eine Vollsperrung erforderlich, weil eine halbseitige Sperre bautechnisch nicht möglich ist. Die Umleitung erfolgt durch die Stadt über die Amberger Straße und dem Kurt- Romstöck-Ring.
Auch die Rittershofer Straße im Kreuzungsbereich mit dem Münchener Ring ist von der Schließung betroffen. Hier wird der Verkehr über die parallel verlaufende Tyrolsberger Straße geführt.
Außerdem ist die Zufahrt von der Kreisstraße NM 41 (Stadtteil Woffenbach) zum Münchener Ring nicht möglich.
Um die Dauer der Sperrungen zu verkürzen, wird unter Ausnutzung der Tageshelligkeit im Zweischichtenbetrieb gearbeitet, hieß es.
Es müssen rund 36.000 Tonnen Frostschutzkies geliefert und etwa 40.000 Quadratmeter neue Fahrbahndecke erstellt werden. Die Asphaltdecke erhält einen lärmmindernden Belag.
Mit den Bauarbeiten wurde eine Firma aus dem Landkreis Forchheim beauftragt.
Die Maßnahme ist Teil des "Konjunkturprogramms 1" des Bundes und kann deshalb früher als ursprünglich geplant ausgeführt werden, hieß es vom Staatlichen Bauamt.
"Die Gesamtkosten der Bauarbeiten belaufen sich auf rund zwei Millionen Euro", sagte Josef Gilch, zuständiger Abteilungsleiter für den Landkreis Neumarkt.
23.04.09
Neumarkt: Sperrungen bis Juni