Unter den Top 10
NEUMARKT. Die Pfleiderer AG erzielte bei einer von
BBDO Consulting und dem
Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement der Universität Bremen
durchgeführten empirischen Studie den 7. Platz.
Im Rahmen der Studie
wurden von der internationalen Managementberatung und dem Lehrstuhl
die Erfolgsfaktoren marktorientierter Unternehmen in Deutschland
untersucht.
Spitzenreiter ist die Volkswagen AG, Platz zwei geht an den Finanzdienstleister Wüstenrot & Württembergische AG, gefolgt vom Konsumgüterhersteller Henkel. Das Ranking ist Grundlage für den
BBDO
Consulting Best Marketing Company Award, den Preis, mit dem die
Managementberatung seit drei Jahren diejenigen Unternehmen auszeichnet, die im zurückliegenden Jahr am meisten von ihrer eigenen
Marktorientierung profitiert haben.
Das
Business Center Westeuropa
der Pfleiderer AG hat an der Untersuchung erstmalig teilgenommen
und sich auf Anhieb unter den Top 10 platziert.
"Unsere Platzierung innerhalb solch starker Unternehmensmarken in
Deutschland ist hervorragend. Sie ist Ausdruck der von uns vor fünf
Jahren erfolgreich implementierten und weiterentwickelten Mehrmarkenstrategie, die sich am Nutzen unserer Kunden orientiert und von diesen
honoriert wird", freut sich Michael Wolff, Vorsitzender der Geschäftsführung des Business Center Westeuropa der Pfleiderer AG.
An der Studie beteiligten sich 205 an deutschen Börsen notierte
Unternehmen, die hinsichtlich ihrer Marktorientierung befragt wurden.
Neben dieser subjektiven Komponente flossen auch objektive Variablen
wie Ertrags- und Wachstumskraft und die Börsenperformance der letzten
fünf Jahre in die Bewertung mit ein. Diese Kombination wurde gewählt,
weil ein den Grundsätzen professioneller Marktorientierung verpflichtetes
Marketing die Performance des gesamten Unternehmens in nachhaltiger
und positiver Weise beeinflusst.
Die Sieger der Studie wurden in Düsseldorf im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung mit
dem
BBDO Consulting Best Marketing Company Award ausgezeichnet.
24.04.09
Neumarkt: Unter den Top 10