"Richtiger Weg"
NEUMARKT. "Das Stadtmarketingkonzept für Neumarkt ist der richtige Weg, um die Stadt für die Zukunft zu rüsten", waren sich die Unternehmensvertreter im IHK-Gremium Neumarkt einig.
Dr. Stefan Leuninger von der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH, stellte das Konzept vor, Verwaltungsdirektor Josef Graf und Wirtschaftsförderer Wolfgang Wittl der Stadt Neumarkt erläuterten das weitere Vorgehen.
"Ziel des Stadtmarketings ist es, Neumarkt bekannt zu machen und die Attraktivität der Stadt zu steigern", erklärte Leuninger. Die Stärken und Potenziale Neumarkts müssen besser koordiniert, weiterentwickelt und sowohl regional als auch überregional vermarktet werden. Ein Beispiel für die Kompetenz Neumarkts sei die Bauwirtschaft, hieß es in der Diskussion. Damit besitze Neumarkt ein Alleinstellungsmerkmal in Bayern. Aber auch der Wohnstandort besonders für junge Familien sei wichtig, um Neumarkt vor Abwanderung zu schützen und qualifizierte Arbeitskräfte für den Wirtschaftsstandort zu sichern. Tourismus sowie das kulturelle Angebot spielen eine wichtige Rolle, ebenso wie die Vitalität der Innenstadt als Einkaufs- und Erlebnisort, wenn es um mehr Lebensqualität und Attraktivität der Stadt geht.
"Neumarkt geht es gut, aber wir müssen dafür sorgen, dass das auch so bleibt", erklärt Stefan Rödl, Vorsitzender des IHK-Gremiums Neumarkt, das Engagement der Wirtschaft für ein zeitgemäßes Stadtmarketing. "Im Wettbewerb der Standorte um Bürger und Unternehmen können wir nur gewinnen, wenn wir jetzt investieren und die richtigen Weichen stellen." Wichtig sei jetzt, dass Politik, Verwaltung und Unternehmen gemeinsam an einem Strang ziehen und das Konzept konsequent umsetzen. "Wir müssen jetzt Fakten schaffen und dürfen uns nicht im Reden verlieren", war die einhellige Meinung im Gremium. Allerdings sei die Stadt jetzt am Zug. Nur wenn die Unternehmen sich an dem Standort gut entwickeln, werden Arbeitsplätze geschaffen und Gewerbesteuer bezahlt.
Ähnlich argumentierte auch Josef Graf. Die Stadt müsse durch ausreichend kostengünstige Gewerbeflächen und aktive Wirtschaftsförderung unternehmensfreundliche Grundlagen schaffen. Dabei ginge es darum, nicht nur aktive Bestandspflege zu betreiben, sondern neue Unternehmen für Neumarkt zu interessieren und junge Firmen zu unterstützen, damit diese sich am Standort Neumarkt optimal weiterentwickeln können.
13.05.09
Neumarkt: "Richtiger Weg"