Einbrecher geschnappt
NEUMARKT. Die Polizei konnte wenige Stunden nach einem Einbruch in einem bewohnten Einfamilienhaus in Lauterhofen die Täter festnehmen.
Die beiden Rumänen wurden am Mittwoch-Morgen von Zivilfahndern der Polizei auf der Münchner Autobahn geschnappt. In ihrem Auto fand man Beute aus dem Einbruch in Lauterhofen. Hier waren die 21 und 25 Jahre alten Rumänen in der Nacht zum Mittwoch eingestiegen, während sich die Bewohner im Haus befanden.
Möglicherweise sind die beiden Einbrecher auch für zwei Einbrüche in Freystadt in der gleichen Nacht verantwortlich, bei denen die Täter Beute im Wert von über 25.000 Euro machten. "Hier dauern die Ermittlungen an", sagte ein Sprecher der Neumarkter Polizei auf Fragen von
neumarktonline.
Am Mittwoch gegen 9.30 Uhr kontrollierten Beamte der
Verkehrspolizeiinspektion Feucht einen VW Golf mit osteuropäischer
Zulassung. Die beiden Fahrzeuginsassen hatten den Kofferraum mit auffällig vielen
Baumaschinen, Werkzeugen und elektronischen Kleingeräten beladen. In
ihren ersten Befragungen gaben sie an, die Gegenstände von einem
ihnen unbekannten Mann erworben zu haben.
Die Ermittlungen der Polizeibeamten ergaben jedoch, dass die
beiden wenige Stunden zuvor in ein Einfamilienhaus in Lauterhofen eingebrochen waren, während sich die Familie zur Nachtzeit
im Haus befand. Die dort entwendeten Gegenstände führten die
beiden Rumänen mit sich und konnten eindeutig zugeordnet werden.
Die
Einbrecher wurden dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der die
Untersuchungshaft anordnete.
Noch unklar ist, ob den Tätern auch zwei Einbrüche in Freystadt in der gleichen Nacht zugeordnet werden können:
- Hier hatten die Täter im Lindenweg ein Vorhängeschloss des Eingangstores zur Schleifhalle einer Baufirma aufgebrochen und in der Halle fünf versperrte Bürotüren aufgehebelt. Es wurden je ein Bohrhammer, ein Bohrschrauber und ein Akku-Schrauber, alles Marke Bosch, entwendet. Der Wert der Beute liegt bei rund 10.000 Euro, der Sachschaden bei etwa 3500 Euro. Das Diebesgut wurde vermutlich mit einer Schubkarre abtransportiert.
- Diese Schubkarre wurde nämlich in in einer Werkstatt einer benachbarten Autofirma aufgefunden, in die die Täter ebenfalls eindrangen. Hier hebelten sie ein Fenster auf, knackten einen Kaffeeautomat und stahlen das Bargeld. Außerdem wurden "werkstatt-typische Geräte" wie zum Beispiel zwei Diagnosegeräte entwendet. Der Wert der Beute wurde mit rund 15.000 Euro angegeben, die Höhe des Sachschadens mit etwa 1300 Euro.
Die Polizei hat derzeit erste Hinweise, dass die beiden
Tatverdächtigen noch weitere Einbrüche im gesamten nordbayerischen
Raum begangen haben.
22.05.09
Neumarkt: Einbrecher geschnappt