Sinfonische Matinee

Das Ostbayerische Jugendorchester
NEUMARKT. Am Sonntag sind ab 10.30 Uhr die jungen Musiker des Ostbayerischen Jugendorchesters bei der Reihe "Sommer im Park" im LGS-Park Neumarkt zu Gast.
Mit einem bunten Strauß aus verschiedenen Werken sinfonischer Musik wartet das Jugendorchester in dieser Matinee auf. Das Ostbayerische Jugendorchester ist ein überregionales Jugendsinfonieorchester mit rund 60 Mitgliedern aus ganz Ostbayern und den angrenzenden Gebieten. Es wird von den Bezirken Niederbayern und Oberpfalz gefördert. Die musikalische Leitung hat Hermann Seitz.
Die jungen Musiker überwiegend im Alter von 13 bis 22 Jahren treffen sich fünf Mal im Jahr zu Probenwochenenden meist in der Bayerischen Musikakademie Schloss Alteglofsheim bei Regensburg, der "Residenz" des Orchesters. Pro Jahr studieren sie ein Konzertprogramm ein und treten damit in der Zeit von Juni bis September in verschiedenen Orten Niederbayerns und der Oberpfalz bei Konzerten an die Öffentlichkeit.
Das Konzert beginnt mit der Ouvertüre zur Oper "Fierrabras" von Franz Schubert. Es folgt eine Zwischenaktmusik aus dem Schauspiel "Rosamunde". Dieses Stück gehört zu den Publikumslieblingen aus der klassischen Musik. Von dem baskischen Komponisten Jose Maria Usandizaga stammt das sinfonische Gedicht "Dans la mer" (Im Meer).
Heuer wird der 200. Geburtstag des Komponisten Felix Mendelssohn-Bartholdy gefeiert. Das Ostbayerische Jugendorchester spielt ihm zu Ehren den ersten und den dritten Satz aus seiner 1. Sinfonie, zwei sehr energische und lebendige Werke aus dem Repertoire der klassisch-romantischen Sinfonien. Daran schließt sich eine Suite mit den schönsten Abschnitten aus der Musik zu dem Film "Forrest Gump" an. Den Abschluss bildet der Wiener Walzer "Sphärenklänge" von Josef Strauß, der auch schon mehrmals beim traditionellen Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker gespielt wurde.
12.06.09
Neumarkt: Sinfonische Matinee