Helfer für Senioren
NEUMARKT. Die Regierung hat jetzt im Internet ein Verzeichnis der Ansprechpartner für Senioren im Landkreis Neumarkt veröffentlicht.
Der demografische Wandel stelle Landkreise, Städte und Gemeinden vor große Herausforderungen, heißt es dazu von der Regierung der Oberpfalz. Die Kommunen würden angesichts der Entwicklung der Altersstruktur der Bevölkerung immer stärker auf die aktive Mitwirkung der älteren Generation setzen.
Die ehrenamtlichen Beiräte seien als Interessenvertretung der älteren Generation vor Ort die Ansprechpartner für alle Belange rund ums Alter. Sie sollen über bestehende Angebote informieren, aber auch die Interessen der älteren Mitbürger innerhalb ihrer Gemeinde vertreten. "Sie sind ein wichtiges Bindeglied zwischen den Senioren und der Kommune", hieß es.
Seniorenbeiräte beraten den Stadt- oder Gemeinderat und seine Ausschüsse in allen Angelegenheiten, die Senioren betreffen. Ihr Ziel ist es, sich der Belange älterer Bürgeranzunehmen und eine Anlaufstelle und ein Sprachrohr der Anliegen und Wünsche zu sein.
Viele Orte verfügen über Seniorenbeauftragte als Ansprechpartner für ältere Bürger sowie deren Angehörige - im Landkreis Neumarkt sind es 13 Gemeinden; dazu kommt noch die Seniorenkontaktstelle beim Landratsamt.
neumarktonline-Leser können die Liste hier herunterladen (PDF, 68 kb)15.06.09
Neumarkt: Helfer für Senioren