Partnerschaft gewürdigt


Die Chöre vor der evangelischen Kirche in Csákvár.


Sie präsentieren sich mit dem Jubiläums-Bildband: Ildikó
Szebik, Károly Szebik, Klaus Eyselein (vorne v.l.) Konrad Heck,
Tamás Mészáros, Ernst Damm, (hinten v.l.)
NEUMARKT. Zum zehnjährigen Jubiläum der Partnerschaft zwischen den evangelischen Kirchenchören St. Georg Pyrbaum und "Harmonia Floriana" Csákvár waren 65 Personen in die Pyrbaumer ungarische Partnerstadt gereist.

Neben den Sängern nahmen Familienangehörige, Mitglieder des Kirchenvorstands, der Jugendmusikkreis und weitere Pyrbaumer an der Fahrt teil.

Höhepunkt des Treffens war der Sonntagsgottesdienst in der Csákvárer evangelischen Kirche, in dem beide Chöre und der Jugendmusikkreis gemeinsam sangen, abwechselnd geleitet von Ildikó Szebik und Ernst Damm. In seiner Predigt stellte Pfarrer Klaus Eyselein den Reichtum des Glaubens in der Liebe Gottes in den Mittelpunkt.

Ein weiterer Höhepunkt war das Konzert des Pyrbaumer Kirchenchores St. Georg unter Leitung von Diakon i. R. Ernst Damm sowie des Jugendmusikkreises, geleitet von Dörte Eyselein, mit Liedern und Chorwerken aller Stilepochen. Besonderen Beifall erhielt der Chor für seine in ungarischer Sprache gesungenen Lieder.

"Wir fühlen uns hier wie zuhause", betonte Pfarrer Klaus Eyselein beim anschließenden Begegnungsabend im Festzelt auf der Wiese neben der Kirche. Pfarrer Károly Szebik und Tamás Mészáros von der Csákvárer Kirchengemeinde sowie Klaus Eyselein, Ernst Damm und Partnerschaftsreferent Konrad Heck würdigten in ihren Grußworten das zehnjährige Bestehen der Partnerschaft der Kirchenchöre sowie die seit 2005 bestehende Partnerschaft beider Kirchengemeinden und die gemeinsam durchgeführten Jugendfreizeiten.

Sie dankten dabei den Sängern, aber auch allen Ehrenamtlichen, die sich bei der Planung und Durchführung der jährlich stattfindenden Treffen engagieren. Als Gastgeschenke überreichten die Pyrbaumer eine Fotocollage mit Bildern aus zehn Jahren und Geschenkkörbe. Die Csákvárer bedankten sich mit einem Jubiläums-Bildband. Der Abend klang aus mit Spielen, Quiz und Volkstänzen.

Bei einer Sitzung der Kirchenvorstände, bei der István Bokodi vom Partnerschaftsförderverein und Béla Schneider vom Sportverein teilnahmen, wurde noch einmal die Partnerschaft gewürdigt. Nach einem Rückblick wurde die weitere Entwicklung der Partnerschaft erörtert. Man war sich einig, dass die Kontakte zwischen den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen beider Kirchengemeinden intensiviert werden müssen. Im weiteren Verlauf informierten die Pfarrer Szebik und Eyselein über die aktuelle Situation in ihren Gemeinden.

Neben einem Empfang durch Bürgermeister János Giesz, besuchten die Pyrbaumer Gäste die evangelischen Kirchengemeinden in Lajoskomárom mit dem Agape-Altersheim, in Bakonycsernye, das Jugendfreizeitenheim in Nagyveleg und die Burggemeinde in Budapest. Dabei wurden sie von Pfarrer Tabor Decmann, Dekan István Szarka und Pfarrerin Éva Szarka sowie von Pfarrer Imre Bence jeweils über die Geschichte von Kirche und Gemeinde informiert.

Eine abendliche Stadtrundfahrt in Budapest mit Eszter Friedrich von der Budapester Gemeinde deutscher Sprache endete auf der Zitadelle mit einem überwältigenden Blick auf das nächtliche Budapester Lichtermeer. Natürlich durfte der Besuch eines Weinkellers mit Weinprobe im Besuchsprogramm nicht fehlen. Das nächste Treffen findet 2010 statt.
17.06.09
Neumarkt: Partnerschaft gewürdigt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang