Neugierige Besucher
NEUMARKT. Eine Delegation aus der Gemeinde Schwanstetten bei Nürnberg unter Führung von Bürgermeister Robert Pfann besuchte die Gemeinde Berg, um sich über Entstehung, Ziele und Arbeitsweise der "Nachbarschaftshilfe Berg" zu informieren.
Bürgermeister Helmut Himmler begründete nach der Begrüßung der Gäste aus Mittelfranken die Wichtigkeit und Notwendigkeit von Hilfsorganisationen zur Verdichtung des sozialen Netzes in einem Gemeinwesen. Die "Nachbarschaftshilfe Berg" mit nahezu 30 Mitarbeitern sei als "Lernende Organisation" zu verstehen, die ihr Aufgabenspektrum stetig den vorhandenen Bedürfnissen anpassen müsse. Ein großen Lob und Dankeschön gelte selbstverständlich immer den Bürgern, die einen Teil ihrer freien Zeit für Mitmenschen einbringen.
Anita Vogel und weitere Mitarbeiter der "Nachbarschaftshilfe Berg" berichteten in einem Erfahrungsaustausch von der Nachbarschaftshilfe Berg, die als Einrichtung der Gemeinde im Rathaus untergebracht ist. Die Kommune trägt auch den gesamten Sachaufwand.
17.06.09
Neumarkt: Neugierige Besucher