Offene Türen bei "Express"


Schon während der Einrichtung der neuen Express-Ausstellung ließ sich Oberbürgermeister Thomas Thumann von Architektin Gudrun Berschneider Details und Besonderheiten erläutern

NEUMARKT. OB Thomas Thumann wird am Samstag um 11 Uhr die neue Express-Ausstellung im Maybach-Museum eröffnen.

Im Anschluss an die offizielle Einweihung sind alle interessierten Bürger zum "Tag der offenen Tür" von 13 bis 16 Uhr eingeladen. Der Eingang ist in der Holzgartenstraße 8.

Im Gebäude der ehemaligen Expresswerke hat die Stadt in einem Raum eine Ausstellung eingerichtet, die mit zahlreichen Exponaten, Fahrzeugen und Bildern an die Blütezeit dieser Neumarkter Zweiradfabrik erinnert. Rund 200.000 Euro hat die Stadt dafür investiert und eine "beeindruckende Express-Ausstellung geschaffen, die eine ideale Ergänzung zur Ausstellung im Stadtmuseum darstellt", so Oberbürgermeister Thumann. Durch viele Ausstellungsstück und Fotos sollen die Express-Zeit und die Produktionsbedingungen wieder lebendig werden Der Eintritt zur Expressausstellung ist frei. Das Museum für historische Maybachfahrzeuge dagegen kann nur gegen Eintritt besichtigt werden.

Um 13 Uhr wird unter der Moderation von Bernd Kaksch eine Veranstaltung unter dem Titel "Neimak, woast es no?" stattfinden. Dabei werden ehemalige Mitarbeiter der Expresswerke ihre Erinnerungen präsentieren und die Zeit in der Fabrik aufleben lassen. Auch dazu sind alle Interessierten in die Expressausstellung eingeladen.

Bemerkenswert an der Ausstellung ist, dass die meisten Ausstellungsstücke und Fahrzeuge Leihgaben und Stiftungen sind, das wenigste davon stammt aus dem Stadtmuseum. In dem Zusammenhang dankte Oberbürgermeister Thumann allen Leihgebern und Stiftern für die großzügige Überlassung.

"Mit der Express-Ausstellung dokumentieren wir nicht nur ein Stück Industriegeschichte, wir dokumentieren auch ein Stück Stadtgeschichte", so Oberbürgermeister Thumann. "Gerade die für Industriebetriebe seltenen historischen Aufnahmen von vor 1900 zeigen eindrucksvoll, welche Bedeutung die Zweiradfabrik für die Stadt gehabt hat. Zeitweise war sie sogar der größte Arbeitgeber in Neumarkt."

1959 hatten die Expresswerke nach 75 Jahren ihre Produktion eingestellt. Noch heute haben die Expressfahrzeuge viele Freunde, nicht zuletzt zeigt sich dies bei der Interessengemeinschaft Express, die jährlich ihre Treffen in Neumarkt abhalten.
16.07.09
Neumarkt: Offene Türen bei "Express"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang