Vollsperrung notwendig
NEUMARKT. Am Montag beginnen die Arbeiten für den Umbau und die Sanierung der RMD-Brücke bei Michelbach zwischen Freystadt und Meckenhausen.
Dazu ist eine Vollsperrung der Staatsstraße in diesem Bereich erforderlich. Der Verkehr wird von Meckenhausen über Forchheim und Sulzkirchen nach Freystadt umgeleitet. Der Anliegerverkehr ist bis zur Baustelle möglich. Die Umleitungsstrecke ist entsprechend beschildert.
Zwischen Meckenhausen und Freystadt wird ein Geh- und Radweg gebaut. Deshalb muss auch die etwa 120 Meter lange Brücke über den Rhein-Main-Donau Kanal entsprechend umgebaut werden, um auf dem Bauwerk ausreichend Platz für einen Geh- und Radweg zu schaffen. Es wird auf einer Seite die Kappe verbreitert und ein neues Geländer an der Außenseite der Kappe montiert.
Der Geh- und Radweg auf der Brücke wird von der Fahrbahn mit einer platzsparenden Betonschutzwand abgesichert, so dass 1,80 Meter für Fußgänger und Radfahrer zur Verfügung stehen.
Zusammen mit dem Umbau werden auch Sanierungsarbeiten an der Brücke durchgeführt. Dabei werden die Abdichtung der Brücke erneuert, die Übergangskonstruktionen und Entwässerungseinrichtungen saniert oder ergänzt und Betonschäden beseitigt.
Für die Abwicklung der Maßnahme ist das für Bundes- und Staatsstraßen im Landkreis Neumarkt zuständige Staatliche Bauamt Regensburg federführend zuständig.
Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf insgesamt rund 400.000 Euro. Dabei übernimmt die Stadt Freystadt die Kosten für den Brückenumbau. Die Sanierungskosten werden vom Freistaat Bayern getragen. Die Finanzierung des Anteils des Freistaates erfolgt aus zusätzlichen Mitteln aus dem Konjunkturprogramm II, erklärte Robert Bayerstorfer, der am Staatlichen Bauamt Regensburg zuständige Abteilungsleiter für den Brückenbau.
Bei der öffentlichen Ausschreibung der Maßnahme hat die Firma Bögl aus Sengenthal bei Neumarkt das wirtschaftlichste Angebot abgegeben und damit den Auftrag zur Bauausführung erhalten.
Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte Oktober dauern.
23.07.09
Neumarkt: Vollsperrung notwendig