Wachsender Bedarf

Geschäftsführer Manfred Schertl führte die UPW-Stadträte und Oberbürgermeister Thomas Thumann durch die "Jura-Werkstätten".
NEUMARKT. Die UPW-Stadtratsfraktion besuchte zusammen mit Oberbürgermeister Thomas Thumann die Neumarkter "Jura-Werkstätten".
Menschen mit Behinderung, aber auch psychisch kranke Frauen und Männer haben in den Jura-Werkstätten die Möglichkeit, Leistungsfähigkeiten zu erwerben oder zu erhalten, hieß es. Auf Einladung von Geschäftsführer Manfred Schertl informierten sich UPW-Stadtratsmitglieder und Oberbürgermeister Thomas Thumann über die aktuelle Situation.
Die Leistungen der rund 230 Mitarbeiter umfassen Montagearbeiten in den unterschiedlichsten Bereichen ebenso wie zum Beispiel einen vollständigen Kopier- und Druckservice. "Allerdings stehen wir bei den Preisen für unsere Leistungen genauso im Wettbewerb wie Unternehmen mit gesunden Mitarbeitern", erklärte Manfred Schertl.
Er wies auf den zunehmenden Bedarf bei der Betreuung von Menschen mit Neurosen und Persönlichkeitsstörungen hin - mit der Bitte an Oberbürgermeister und Bezirksrat Thomas Thumann, beim Bezirk auf einen entsprechenden Ausgleich bei den Pflegesätzen zu achten. Die Pflegesätze in der Oberpfalz, so Schertl gehören bundesweit zu den niedrigsten.
28.07.09
Neumarkt: Wachsender Bedarf