"Wasserschutz wichtiger"

NEUMARKT. Die alte B 299 zwischen Hasenheide und Sengenthal soll für Autos gesperrt bleiben, hieß es bei einem UPW-Bürgergespräch.

Die im Schützenhaus in Stauf anwesenden Bürger waren einhellig der Meinung, dass die Straße geschlossen bleiben muss, hieß es von der UPW. Insbesondere wurde von den Bürgern darauf hingewiesen, dass der Wasserschutz höchste Priorität habe und in der Vergangenheit die neue Umgehungsstraße immer damit begründet wurde, dass eben das Wasserschutzgebiet südlich der Hasenheide großen Risiken ausgesetzt sei.

Von Bürgern wurde auch erwähnt, dass gerade die Bewohner der Hasenheide im Zusammenhang mit dem Grundwasserschutz große Opfer bringen müßten. Immerhin würden dort die Abwasserkanäle nicht alle zehn Jahre, wie im übrigen Stadtgebiet, sondern alle fünf Jahre auf Dichtigkeit geprüft, was eine erhebliche zusätzliche Kostenbelastung der Bürger der Hasenheide mit sich bringe.

Aus diesem Grunde könnten es die Bürger nicht verstehen, wenn man die Straße wieder öffne und dadurch den Grundwasserschutz vernachlässige, hieß es. Die anwesenden UPW-Stadträte wurden gebeten, diese Meinung auch nachhaltig im Stadtrat zu vertreten. Alle Verfechter einer Wiederöffnung der Straße sollten sich im Klaren darüber sein, daß ein rechtsgültiger Planfeststellungsbeschluss über den Rückbau der B 299 als Radweg besteht.

Informiert wurde bei dem Bürgergespräch auch über den Stand der Dinge bei der Kooperation mit der Georg-Simon-Ohm-Hochschule, dem "Campus Neumarkt" und zum Thema Ganzjahresbad.
31.07.09
Neumarkt: "Wasserschutz wichtiger"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang