Hunde-Klos aufgestellt

40 Hunde-Klos wurden im Neumarkter Stadtgebiet schon aufge-
stellt.
NEUMARKT. Die Stadt hat für rund 18.000 Euro insgesamt 60 so genannte "Hundetoiletten" angeschafft, die im Stadtgebiet aufgestellt werden sollen.
Rund 40 Stück davon sind bereits installiert, die restlichen sollen nach und nach aufgestellt werden. Die Stadt hat mit dieser Maßnahme auf die in der Vergangenheit immer wieder aufkommende Diskussion um den Hundekot in Grünanlagen reagiert, hieß es aus dem Rathaus.
Als Standorte der schon installierten Einrichtungen wurden Zugänge oder Wege gewählt, die häufig von Hundehaltern genutzt werden. Aber auch Hinweise der Bevölkerung für mögliche Standorte werden von der Stadtgärtnerei geprüft, hieß es.
Rund eine halbe Stunde dauert die Montage einer Hundetoilette. Die Erfahrungen der letzten Wochen, seit die ersten dieser Einrichtungen aufgestellt worden sind, erweisen sich als durchaus positiv.
So werden bei der Entleerung der Behälter an den "Hundetoiletten" in der Woche bis zu 25 "benutzte" Tüten von den Mitarbeitern der Stadtgärtnerei entsorgt.
Jetzt appellierte die Stadt an alle Hundebesitzer, das Angebot der "Hundetoiletten" zu zunutzen und generell - auch dort wo keine "Hundetoiletten" vorhanden sind - den Kot des eigenen Hundes selber wieder zu beseitigen.
20.08.09
Neumarkt: Hunde-Klos aufgestellt