Hearing gefordert
NEUMARKT. Die Gegner des Blockheizkraftwerkes fordern ein "öffentliches Experten–Hearing" zu dem "30-Millionen-Thema".
Während sich die Nachbarkommunen wie Parsberg in Sachen Energiegewinnung durch Biomasse auf "Expertenrat von stromorientierten Großprojekten" verabschieden und auf dezentrale Lösungen setzen, halte OB Thumann "stur und uneinsichtig" an "seinem Großprojekt" fest, erklärte der Vorsitzende der Bürgerinitiative, Michael Vogel.
Bereits heute stehe fest, daß der Zeitplan kaum einzuhalten und die verstromungsorientierte Technik veraltet und unwirtschaftlich sei. Die Nachbarkreise und –gemeinden würden durch ihren Bedarf das Holz verknappen und verteuern. Die Annahmen, die dem Objekt zugrunde liegen, dürften bereits heute Makulatur sein, heißt es in der Pressemitteilung der Bürgerinitiative.
Vorsitzende Vogel unterstützt daher einen angeblich bereits im Stadtrat eingebrachten Antrag auf ein öffentliches Experten-Hearing.
Er fragte auch, wer die politische Verantwortung dafür trägt, daß der ursprüngliche Zeitplan nicht eingehalten werden könne und "somit der Stadt 1,2 Millionen (an Zuschüssen) verloren gehen".
20.09.09
Neumarkt: Hearing gefordert