Nicht mehr wegzudenken

Viele Veranstaltungen: OB Thomas Thumann begrüßte hier die Teilnehmer eines "Interkulturellen Forums".

Das Bürgerhaus bei der Eröffnung.

Längst als "Mehrgenerationen-Haus bekannt.

"Geraldino"
NEUMARKT. Am Samstag, 3. Oktober, feiert das Bürgerhaus ab 14 Uhr sein Jubiläumsfest zum fünfjährigen Bestehen.
Oberbürgermeister Thomas Thumann lud alle Bürger dazu ein. "Ich freue mich, dass wir in Kürze das fünfjährige Bestehen unseres Bürgerhauses gemeinsam feiern können. Diese vergleichsweise junge städtische Einrichtung hat sich seit der Eröffnung im Jahre 2004 prächtig entwickelt", erklärte er. Mit jährlich über 400 Einzelveranstaltungen und etwa 12.000 Besuchern sei das Bürgerhaus nicht mehr aus der Stadt wegzudenken.
Thumann wird das Jubiläumsfest um 14 Uhr eröffnen. Anschließend zeigt Ralf Mützel, Geschäftsführer des Bürgerhauses, einen Rückblick auf die vergangenen fünf Jahre. Außerdem stellen sich im Rahmen einer Infobörse die verschiedenen Gruppen des Bürgerhauses vor. Beteiligt dabei sind das Storchennest, die Initiativgruppe zur Betreuung ausländischer Kinder und Familien, der Seniorenbeirat, die Freiwilligen Agentur Neumarkt, die Bürgerstiftung und das Bündnis für Familien. Um 15.30 Uhr wird eine Führung durch die Räume angeboten.
Als
Highlight steht der Auftritt des Kinderliedermachers
Geraldino auf dem Programm. Um 14.30 Uhr wird er seine "quietschvergnügte Musik-Revue" für die ganze Familie vorführen.
Der Seniorentanz des Seniorenbeirates folgt um 16 Uhr und die Kinderfolkloretanzgruppe des Türkisch-Islamischen Vereins als Beitrag des Interkulturellen Forums um 16.30 Uhr.
Abschließend wird um 17 Uhr eine Zaubershow von Peter Patzina vom
Magischen Zirkel geboten. Organisiert wird die Zaubershow von der Freiwilligen Agentur Neumarkt (FAN), die zeitgleich mit dem Bürgerhaus ihr fünfjähriges Jubiläum feiert.
Der Nachmittag wird durch die Band
Noris City Stompers musikalisch umrahmt. . Es werden das Kaffee- und Kuchenbüffet des Katholischen Frauenbundes sowie Häppchen aus aller Weltdurch die FAN und die Teilnehmerinnen des "Cafés der Welt" aufgetischt. Das Bürgerhaus-Team bietet zudem verschiedene Aktionen und Spiele an.
25.09.09
Neumarkt: Nicht mehr wegzudenken