Bahnlinie gesperrt


Bei den Sicherungsarbeiten - hier bei Deining - hat sich der
riesige Felsbrocken gelockert
NEUMARKT. Wegen eines lockeren Riesen-Felsbrockens kommt es an der Bahnlinie zwischen Neumarkt und Seubersdorf zu erheblichen Behinderungen.

Es wird versucht, den Reiseverkehr mit Bussen aufrecht zu erhalten. Ab Freitag-Morgen soll der Regionalverkehr wieder normal laufen. Örtliche Behinderungen gibt es mindestens bis Freitag-Nachmittag.

Wie die Bahn bestätigte, hat sich bei Bauarbeiten an einer Felswand entlang der Bahnstrecke Regensburg-Nürnberg ein etwa 80 bis 100 Tonnen schwerer und rund acht Meter großer Felsblock gelockert. Aus Sicherheitsgründen sperrte die DB die Bahnstrecke im betroffenen Abschnitt zwischen Seubersdorf und Neumarkt.

Für die Züge des Regionalverkehrs fahren ersatzweise Busse. Der Fernverkehr wird über Ingolstadt umgeleitet. Die Fahrzeit verlängert sich dadurch um rund 30 Minuten.

In der Folge ergeben sich auch auf der eingleisigen Umleitungsstrecke zwischen Ingolstadt und Regensburg Einschränkung im Regionalzugverkehr, der in den Abendstunden ab ca. 18.30 Uhr unterbrochen werden muss. Am Freitagmorgen um 6 Uhr soll der Regionalzugverkehr wieder planmäßig aufgenommen werden.

An der Felswand werden derzeit Sicherungsarbeiten durchgeführt. Anschließend wird der brüchige Stein vorsichtig abgetragen. Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis Freitag-Nachmittag andauern. Die Einschränkungen im Bahnverkehr zwischen Seubersdorf und Neumarkt werden solange aufrechterhalten.
19.11.09
Neumarkt: <font color="#FF0000">Bahnlinie gesperrt</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang