Flügel erhalten

Symbolische Engelsflügel gab es für drei Mitarbeiter.
NEUMARKT. Zur Herbstvollversammlung des Dekanatsjugendkonventes der Evangelischen Jugend des Dekanates Neumarkt trafen sich 17 Mitarbeiter im Jugendhaus Grafenbuch.
Der inhaltliche Schwerpunkt stand unter dem Thema "Über Stock und Stein, gezielt durch die Natur"; daneben wurden drei langjährige Mitarbeiter mit dem "Ehrenamtsflügel" für ihr Engagement ausgezeichnet. Die von der Landesjugendkammer vergebenen Auszeichnung "Ehrenamtsflügel", ein Engelsflügel aus Ton, erhielten Andrea Bachhofer, Silvia Eibner und Florian Scherer.
- Andrea Bachhofer ist seit 2004 Vorsitzende des Dekanatsjugendkonvents, Mitglied der Dekanatssynode und vertrat die Evangelische Jugend im Bezirksjugendring. Außerdem war sie mehrere Jahre als stellvertretende Vorsitzende in der Kirchenkreiskonferenz Regensburg tätig.
- Silvia Eibner ist seit 2004 erste Vorsitzende der Dekanatsjugendkammer, Jugendvertreterin im Dekanatsausschuss sowie der Dekanatssynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche und war viele Jahre Schatzmeisterin im Kreisjugendring.
- Der jetzige Theologiestudent Florian Scherer war ebenfalls Vorsitzender der Dekanatsjugendkammer, Mitglied im Landesjugendkonvent und der Kirchenkreiskonferenz Regensburg. Er betreut derzeit die Homepage der Evangelischen Jugend.
Darüber hinaus würdigte Dekanatsjugendreferentin Ruth Bernreiter bei der Ehrung das Engagement der drei bei Freizeiten und Projekten wie Rockgottesdienst oder bei Dekanatskindertagen.
Später sich der Dekanatsjugendkonvent "als Sprachrohr der jungen Generation" mit Berichten aus den Gremien und Arbeitsfeldern. Dabei erläuterten Andrea Bachhofer und Silvia Eibner die Vorbereitungen auf den Ökumenischen Kirchentag vom 12. bis 16. Mai in München und zeigten sich erfreut, dass die Evangelische und die Katholische Jugend einen Rockgottesdienst, wie er in Neumarkt seit 1998 jährlich gefeiert wird, als offiziellen Programmpunkt auf dem Kirchentag veranstalten können.
Schließlich gab Ruth Bernreiter noch die Fertigstellung des von einer Arbeitsgruppe des Konventes verfassten Kochbuches "Das ultimative Kochbuch – Schnelle und einfache Gerichte für jeden!" bekannt.
01.12.09
Neumarkt: Flügel erhalten