"Wege zum Musikverständnis"
NEUMARKT. Professor Gabriel Rosenberg, Klavier, von der Hochschule für Musik (HfM) Nürnberg wird in einem Vortrag "Wege zum Musikverständnis" vorstellen.
Der Eintritt zu dem Vortrag am Montag, 21.Dezember, um 18 Uhr im Reitstadel ist frei. Am Donnerstag stellte er Kulturamtsleiterin Dr. Gabriele Moritz, dem Organisator des Studienzentrums der HfM Nürnberg, Dr. Gerhard Pfohl, Markus Reisinger und dem Klosterdirektor Gundekar Fürsich bereits in Halte vor. Mit lebendigen Beispielen gab er einen Vorgeschmack auf die Veranstaltung, bei der er und andere Interpreten Musik in verschiedenen Variationen vorstellen und diskutieren wollen.
Rosenberg versicherte, dass nur die besten Künstler der HfM Nürnberg nach Neumarkt in diesen "fantastischen Saal" zugelassen werden, auch in Zukunft. Klosterdirektor Gundekar Fürsich berichtete aus dem auch für die Klosterschwestern "erfrischenden Musikalltag" in der "Tagungsheimat" im Kloster St. Josef.
Dr. Pfohl resumierte das Jahr 2009, in dem die
Highlights des Studienzentrums Neumarkt die Oper
Idomeneo von Mozart, ein Klavierabend mit Prof. Manz und allen 24 Chopin-Etuden, ein Galakonzert mit den vier Spitzensängern der HfM aus Oper und Operette sowie das Meisterklassenpodium der Sängerin Carla Filipcic waren.
2010 wird der berühmte "Suder-Lied-Wettbewerb" in Neumarkt abgehalten und Prof. Daniel Gaede will die drei Brahmssonaten darbieten. Die nächste Veranstaltung des Studienzentrums Neumarkt ist ein Kammerkonzert mit Prof. Wolfgang Manz am 16.Januar.
17.12.09
Neumarkt: "Wege zum Musikverständnis"