Vorzeitige Geschenke


Oberbürgermeister Thomas Thumann begrüßte bei der Feierstunde viele Ehrengäste und die fast komplett angetretene Neumarkter Feuerwehr.


Das nagelneue Feuerwehrauto
NEUMARKT. Ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk im Wert von annähernd einer Million Euro gab es am Wochenende für die Neumarkter Feuerwehr: Im Jahr des 150jährigen Bestehens freute man sich über eine neue Logistik- und Fahrzeughalle und einen nagelneuen Rüstwagen.

Oberbürgermeister Thomas Thumann konnte am Samstag zahlreiche Ehrengäste und die fast vollständig angetretene Freiwillig Feuerwehr begrüßen, deren Vorsitzender er in Personalunion als Stadtchef ist.

Während die Stadt mit Blick auf eine historisch etwas wackelige Erwähnung eines "Neuen Marktes" im Jahr 1160 die 850-Jahr-Feier vorbereitet, kann sich die Neumarkter Feuerwehr auf weitaus vertrauenswürdige Dokumente verlassen, wenn heuer der 150. Geburtstag gefeiert wird.

Quasi im Vorgriff darauf gab es am Samstag die Geschenke. Oberbürgermeister Thumann vergaß allerdings nicht darauf hinzuweisen, daß man in Neumarkt auch außerhalb von Jubeljahren auf seine Feuerwehr achtet: Allein in seiner Amtszeit habe man seit 2005 über drei Millionen Euro locker gemacht.

25 Jahre nach dem Bau des Feuerwehrzentrums an der Florianstraße war eine Vergößerung notwendig: Auf rund 200 Quadratmetern entstand jetzt innerhalb von nur vier Monaten Bauzeit eine neue Halle mit allen technischen Schikanen: mit einer Absauganlage, einer Druckluftansteuerung und mit jeder Menge Mess-, Steuer- und Regelungstechnik.


Die neue Halle
Für die Stadt sprang dabei auch noch ein kleines Geschenk heraus: die genauen Kosten stehen zwar noch nicht fest, aber es schaut fast so aus, als ob man unter den veranschlagten 480.000 Euro bleiben würde, sagte am Samstag OB Thumann.

Beinahe in der gleichen Kosten-Größenordnung liegt der neue Rüst-Wagen der Marke Iveco, der am Samstag ebenfalls von Stadtpfarrer Norbert Winner und Pfarrer Jens Hans geweiht wurde.

Die Investitionen für die Feuerwehren seien "ein wichtiger Beitrag für den Einsatzbereitschaft - damit sie Hilfe im Fall der Fälle leisten können", sagte Thumann, der auch der Regierung und dem Landkreis für die entsprechenden Zuschüsse dankte.

Der "besondere Dank" des Stadtchefs galt freilich den Feuerwehrleuten, die sich in Neumarkt für das Wohl anderer einsetzen. So wie die Neumarkter Feuerwehr auf ihr Jubiläum, auf die neue Halle und den neuen Rüstwagen stolz sein kann, so stolz dürfe Neumarkt auf seine Freiwillige Feuerwehr sein.
09.01.10
Neumarkt: Vorzeitige Geschenke
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang