Es reichte nicht
NEUMARKT. Der Tabellenführer wankte, aber er fiel nicht. Trotz einer ausgezeichneten Mannschaftsleistung unterlagen die Kegler des ASV Neumarkt in der 2.Bundesliga Ost.
Die als Außenseiter angereisten Jurastädter verkauften sich teuer, hielten lange dagegen und das Spiel offen, mußten sich aber im Schlußfinish dem Spitzenreiter SKK Gut-Holz Weida nach hartem kampf mit 5560:5639 Holz geschlagen geben. Die Neumarkter standen kurz vor einem Überraschungscoup auf Weidas Bahnanlage, doch Verletzungspech im Schlußabschnitt verhinderte eine Sensation und brachten den ASV um den Lohn harter Arbeit.
Die Gäste aus der Oberpfalz bewiesen eine tolle Moral und waren dem zuhause ungeschlagenen Tabellenführer lange Zeit ebenbürtig. Die ASV-Kegler stehen weiter mit nunmehr 10:12 Punkten auf Rang fünf, haben aber nur zwei Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Herausragender ASV-Akteur in Weida war Schlußmann Zdenek Kovac mit hervorragenden 981 Holz, gefolgt von Newcomer Jens Waldhauer, der in seinem zweiten Bundesligaeinsatz eine tolle Partie lieferte, (949 Holz).
Für die weiteren guten Einzelergebnisse sorgten Kapitän Jürgen Weinberger (939 Holz),
Christian Robold (924 Holz), Sportwart Günter Bittner (913 Holz) und Markus Halbritter (854 Holz).
Die ASV-Mannschaft steht nun gewaltig unter Druck. Sie muß am kommenden Wochenende unbedingt ihr Heimspiel auf der ASV-Anlage gewinnen, somit ihr Punktekonto ausgleichen, um nicht nach hinten in der Tabelle zu rutschen. Der ASV Neumarkt empfängt am Samstag um 13 Uhr im ASV-Sportzentrum den punktgleichen Tabellennachbarn Bad Langensalza zum Duell.
ASV-Abteilungsleiter Cornelius Altenberger stimmt zuversichtlich: "Wenn wir an dieser Leistung anknüpfen, holen wir die beiden Heimpunkte".
Der ASV begann stark und holte sich die Führung (24 Holz). Kapitän Jürgen Weinberger und Jens Waldhauer versetzten den favorisierten Gastgeber gleich zu Beginn einen Dämpfer. Jürgen Weinbergersorgte mit einer prima Auswärtsleistung für die Holzgewinne (939:886). Für den eigentlichen Glanzpunkt auf ASV-Seite sorgte aber Jens Waldhauer. Der 29jährige Senkrechtstarter begeisterte seine Mannschaftskollegen mit einem respektlosen,tollen Auftritt
in seiner noch jungen Bundesligakarriere (949:978).
Trotz einiger Holzverluste im Mittelabschnitt, hielt der ASV das Spiel offen. Günter Bittner (913:936) und Christian Robold (924:951) machten ein starkes Spiel, doch ließen sie einige Hölzer unnötig liegen. Der ASV probierte alles, kämpfte in der Schlußpaarung um jeden Kegel, doch eine Leistenverletzung von Markus Halbritter verhinderten die Sensation .
Daran änderte auch die Superleistung von Zdenek Kovac nichts. Mit ausgezeichneten 981 Holz sorgte er für die Tagesbestleistung und ließ seinem Kontrahenten keine Chance (981:943).
jw
11.01.10
Neumarkt: Es reichte nicht