Praktische Ideen gesucht


Bei der Vorstellung der Aktion im November 2009: die Vor-
sitzende des Beirates für Menschen mit Behinderung Dr. Doro-
thee Baur, Oberbürgermeister Thomas Thumann, 2. Vorsitzen-
der Walter Rackl (vorne), Oskar Reithmeier (hinten) und der Re-
ferent für Menschen mit Behinderung Stadtrat Bernhard Leh-
meier (v.l.)
Foto:Archiv
NEUMARKT. Noch bis Ende Februar können sich Privatpersonen, Geschäfte, Arztpraxen, soziale Einrichtungen, Schulen oder Jugendorganisationen, Gebäude oder Einrichtungen, Gasthäuser oder Hotels sowie Verkehrs- und Bauträger für die "Sympathieblume" bewerben.

Mit dieser Auszeichnung will der "Beirat für Menschen mit Behinderung" einfallsreiche, zukunftsfähige und praktische Ideen im Hinblick auf die Integration und Barrierefreiheit auszeichnen.

In einem Flyer sind die einzelnen Details dazu aufgelistet, dort findet sich auch ein kurz gehaltener Bewerbungsbogen, der lediglich die wichtigsten Daten enthält und eine Kurzbeschreibung des Projektes bzw. der Maßnahme umfassen soll.

neumarktonline-Leser können sich den Flyer hier herunterladen (PDF, 1000 kb)

Die Bewerbung kann beim Behinderten-Beirat im Bürgerhaus der Stadt Neumarkt abgegeben werden.

Durch die Verleihung der "Sympathieblume" sollen sowohl die Bevölkerung wie auch die Betreiber öffentlicher Einrichtungen, Gewerbetreibende, Schulen sowie Einzelpersonen motiviert werden, sich Gedanken zum Umgang mit Menschen mit Behinderung zu machen. Es wurden ganz bewusst keine Vorgaben hinsichtlich eines Kriterienkatalogs aufgestellt, die es zu erfüllen gilt. Vielmehr soll die Auszeichnung die Menschen anregen, in ihrem Umfeld die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung wahrzunehmen und kreative Hilfen zu gestalten, hieß es.

Prämiert werden können ganz unterschiedliche Ideen vom persönlichen Engagement eines Einzelnen zum Beispiel für Menschen mit Seh-, Hör-, Körper- und geistiger Behinderung bis hin zu großen Lösungen für das Gemeinwesen wie beispielsweise bauliche Gestaltung von barrierefreien Zugängen, Pflasterungen, Rampen, Aufzüge, Behinderten-WC und Bereitstellung von Hilfsmitteln.

Die Auszeichnung wird im Frühjahr im Rahmen eines "musikalischen Frühstücks" im Bürgerhaus verliehen. Mit der Auszeichnung der "Sympathieblume" gibt es auch eine Plakette. Zudem gibt es einen Wanderpokal: eine Skulptur des Künstlers Oskar Reithmeier. Künftig soll die Auszeichnung jährlich vergeben werden.
27.01.10
Neumarkt: Praktische Ideen gesucht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang