Authentische Volksmusik

Das "Trio Collegio"
NEUMARKT. Das vielfach ausgezeichnete
Trio Collegio aus Neumarkt tritt am Samstag im Spitalstadl in Freystadt auf.
Im September 1994 setzten sich drei Lehrkräfte der Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt in der Oberpfalz zusammen, um zwanglos miteinander zu musizieren. Roland Frank, Edith und Bernhard Hilbich fanden dabei sehr schnell ihre Idealbesetzung: Gitarre, Diskant- und Basszither.
Der große Tonumfang, die mögliche Mehrstimmigkeit und der wandlungsfähige Ton dieser Instrumente eröffneten vielfältigste Stimmführungs- und Klangvariationen.
Je nach Bedarf erweitert die Gruppe ihr Instrumentarium mit den verschiedenen Blockflöten, dem Raffele, der "Irish Tin Whistle" und diversen Perkussionsinstrumenten.
Da es für diese Besetzung keine Originalkompositionen gibt, müssen geeignete Stücke gefunden und arrangiert werden. Diese Arbeit erledigen die Gruppenmitglieder gemeinsam. Dabei entsteht der spezielle Klang der Gruppe, die Authentizität der Stücke bleibt aber gewahrt. Das Repertoire besteht aus traditioneller bayerischer und internationaler Volksmusik, klassischer Musik im weitesten Sinne und eigenen Kompositionen.
Bei aller Originalität fußt die Musikalität von Trio Collegio auf der überlieferten, authentischen Volksmusik. So ist es nicht verwunderlich, dass die Gruppe den Kulturpreis 2001 der Hanns-Seidel-Stiftung im oberbayerischen Wildbad Kreuth entgegennehmen konnte. Da sich die drei Musiklehrer intensiv um die Ausbildung des musikalischen Nachwuchses bemühen und gleichzeitig eine gekonnte Verbindung zwischen überlieferter und neuer Volksmusik schaffen, wurde ihnen 2005 der Wanderpreis "Zwieseler Fink" zugesprochen (
wir berichteten). Für "innovativen Umgang mit traditioneller und neuer Volksmusik" erhielt Trio Collegio den "Musikantenlöwen" 2006, einen in diesem Jahr erstmals vergebenen Preis des "Lionclub Oberpfälzer Wald" (
wir berichteten). 2008 bekam die Gruppe den Kulturpreis der Stadt Neumarkt (
wir berichteten).
17.02.10
Neumarkt: Authentische Volksmusik