Gemeinde fällt Bäume


Entlang des Tummersbachs wurden etliche Bäume gefällt
NEUMARKT. Entlang des Tummersbachs mitten in Berg wurden einige Bäume gefällt - sie waren eine Gefahr für die Anwohner, hieß es.

Mwaren anche Bäume in den letzten Jahren so hoch gewachsen, dass sie bei Sturm und heftigen Winden eine Gefahr bedeuteten, teilte Bürgermeister Helmut Himmler mit. Auch die Standsicherheit war mitunter gefährdet, an einer angrenzenden Zimmereihalle stießen bei starkem Wind immer wieder Bäume und auch Äste fielen vermehrt von den teilweise sehr alten Bäumen.

Daher - so der Bürgermeister - mußte die Kommune im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht jetzt handeln und die Bäume mit den größten Unwägbarkeiten oder dem höchsten Gefährdungspoltential aus dem Bach- und Uferbereich des Bachs herausschneiden.Die Arbeiten wurden durch die beauftragte Firma bereits weitgehend durchgeführt.

Verständlicherweise gebe es bei solchen Aktionen immer wieder Bürger, die solche Baumfällaktionen sehr kritisch betrachten und auch die Notwendigkeit generell bezweifeln. Der Bürgermeister betonte, dass es zu den durchgeführten Arbeiten keine verantwortbare Alternative gegeben habe. Die Anwohner als direkt Betroffene hätten Anspruch auf Herstellung einer sicheren Situation.

Im Herbst 2009 hat die Gemeinde im Auenbereich der Schwarzach bereits große Pappeln beseitigt, weil das Gefahrenpotential als nicht mehr vertretbar eingeschätzt wurde. Nach dem Fällen der Bäume habe sich die Richtigkeit der angeordneten Arbeiten in aller Eindringlichkeit gezeigt, denn die Pappeln seien innerlich bereits morsch und teilweise hohl gewesen.
12.03.10
Neumarkt: Gemeinde fällt Bäume
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang