Derby in Regensburg
NEUMARKT. Am Samstag stehen für die Staufer Basketballer drei interessante Begegnungen gegen Regensburg und Neustadt auf dem Spielplan.
Dabei reisen die Herren 1 in der Oberliga Mitte nach Regensburg zur dortigen Turnerschaft; Spielbeginn ist um 15.30 Uhr. Die U16 männlich spielt um 13 Uhr in Neustadt/WN um den zweiten Tabellenplatz und die U17 Mädchen treten um 15 Uhr in Neustadt/WN zum letzten Auswärtsspiel an.
Das Spiel der Herren in Regensburg hat besondere Brisanz. Regensburg möchte die bittere Niederlage vom Hinspiel wettmachen, andererseits muss Stauf gewinnen, da letzte Woche Passau überraschend gegen Tegernheim gewann und mit den Jurastädtern gleichzog. Stauf kann bis auf Alexander Reichert in Bestbesetzung antreten; er weilt mit seiner Mannschaft in Neustadt und reist dann nach. Regensburg wird hoch motiviert sein, denn im Hinspiel gaben sie keine gute Figur ab. Trainer Kevin Decker war stinksauer und es hat dort mit Sicherheit deutliche Worte gegeben. Auch haben Duelle zwischen Stauf und Regensburg immer eine besondere Brisanz, spielt doch das große Regensburg gegen das "kleine" Neumarkt.
Mit einem Sieg dürfte der Klassenerhalt gesichert sein, da Passau keine 2 Siege mehr schaffen wird und Stauf den besseren direkten Vergleich für sich hat.
Zum Spitzenspiel reisen die U16-Jungs in der Kreisliga Oberpfalz nach Neustadt/WN. Das Hinspiel gewannen die Staufer souverän und stürzten den Tabellenführer. Die wollen sich natürlich revanchieren und möchten im letzten Saisonspiel gegen Sulzbach selbst noch Meister werden. Alexander Reichert kann mit allen Mannen antreten.
Die U17 weiblich wird sicherlich früher anreisen, um die Jungs zu unterstützen. Für sie selber geht es gegen Neustadt etwas lockerer zu. Stauf ist klarer Favorit und sollte die Punkte mitnehmen. Damit wäre die Meisterschaft schon perfekt und das Rückspiel gegen Neustadt im Grunde bedeutungslos.
12.03.10
Neumarkt: Derby in Regensburg