Zittern um Klassenerhalt
NEUMARKT. Die Staufer Basketballer unterlagen in einem dramatischen Spiel in Regensburg und zittern damit weiter im Abstiegskampf.
Die beiden Jugendspiele in Neustadt mussten aus hallentechnischen Gründen abgesagt werden. Nachholtermin ist der 18.April.
Auch in Regensburg setzte es eine Niederlage für die Staufer Korbjäger, dabei begann es zunächst gut. Im ersten Viertel lief alles nach Plan, Regensburg präsentierte sich unorganisiert und Stauf spielte sehr kompakt. Viele Spieler punkteten.
So stand es zu Beginn des zweiten Durchgangs 22:15 für Stauf. Die Gäste wollten nun das Spiel weiter dominieren, aber Regensburg fightete zurück. Zur Pause sah man sich mit einem 3 Punkterückstand konfrontiert.
Nach dem Wechsel entwickelte sich dann ein richtiges Derby auf hohem Niveau. Mit 59:59 gingen beide Teams in den letzten Abschnitt. Stauf verschlief den Start in diese Viertel zunächst, Regensburg konnte sich binnen vier Minuten mit 16 Punkten absetzen. Stauf kämpfte sich bis auf vier Punkte heran, die Gastgeber zeigten sich aber nervenstark und verwandelten ihre Würfe. So musste Stauf in diese Niederlage einwilligen.
Glück im Unglück hatte man, da Passau sein Heimspiel gegen Schrobenhausen nach Verlängerung mit 99:102 verlor. Damit bleiben die Niederbayern auf dem Relegationsplatz.
Die Staufer erwarten am Samstag zum letzten Heimspiel Donauwörth. Die Schwaben rangieren nur einen Platz vor Stauf. Bei einem Sieg könnte man den Klassenerhalt wohl vorzeitig sichern.
14.03.10
Neumarkt: Zittern um Klassenerhalt