Riesenprogramm zum Auftakt

So (oder so ähnlich) soll es am Samstagabend am Rathaus
aussehen
NEUMARKT. Mit einem Riesenprogramm begeht die Stadt Neumarkt am Wochenende den Auftakt für ihr Stadtjubiläum "850 Jahre Neumarkt".
Oberbürgermeister Thomas Thumann und die Verantwortlichen wiesen noch einmal auf das vielfältige Angebot hin, das kaum Wünsche offen läßt.
"Im Mittelpunkt steht ein richtiger Stadterkundungsmarathon", so Oberbürgermeister Thumann. 34 Stadtführungen, Aktionen und Ausstellungen sowie die Projektion der Stadtgeschichte im Rahmen einer 20minütige Multivisionsshow auf die Fassade des Rathauses bilden die Höhepunkte an diesem Wochenende. Dabei soll sich die Rathausfassade in eine riesige Leinwand verwandeln.
Am Samstagabend wird dann in der ganzen Stadt gefeiert. Eine genaue Übersicht über das vielseitige Angebot an diesem Auftaktwochenende gibt ein 16seitiges Programmheft, das
neumarktonline-Leser
hier herunterladen können (PDF, 1493 kb).

OB Thomas Thumann, Kulturamtsleiterin Dr. Gabriele Moritz,
Teresa Dehn vom Projektbüro Stadtjubiläum und Rechtsdirektor
Jürgen Kohler schmökern im Programmheft für das Auftakt-
wochenende
Gerade die besonderen Stadtführungen seien dazu eine gute Gelegenheit, die Stadt einmal auf andere Art und Weise kennenzulernen, sagte Thumann. Die Führungen seien auch für alteingesessene Neumarkter durchaus ein Erlebnis und eine gute Gelegenheit, Neues zu entdecken und zu erfahren.
Zum Beispiel wird unter dem Thema "Krank und alt im Mittelalter – wer half" der Frage nachgegangen, wie vor 800 Jahren die medizinische Versorgung funktionierte. Was Hoheitszeichen erzählen, wird ebenfalls in einer Stadtführung näher gebracht. Fragen rund um die
Mikwe genauso wie das Thema spätmittelalterliche Wohnkultur, die Legende vom Torschmied oder die Zeit Neumarkts als Residenzstadt sind weitere Themen der Führungen.
Gerade auch für die Kinder wird an diesem Wochenende viel geboten sein. Neben einer Stadtführung für Kinder lädt eine Märchenburg mit Kinderritterturnier und vielen Überraschungen auf den Residenzplatz ein. Aber auch "Spiele von gestern für Kinder von heute" werden auf dem Vorplatz vor der Johanneskirche viele zum Mitspielen einladen, genauso wie das Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne.
Das gesamte Programm des Stadtjubiläums kann
hier heruntergeladen werden (PDF; Achtung bei langsamen Verbindungen: 8,7 MB!)
15.03.10
Neumarkt: Riesenprogramm zum Auftakt