Bischof gratuliert
NEUMARKT. Bischof Gregor Maria Hanke hat dem neu gewählten Abt des Klosters Plankstetten, Pater Beda Maria Sonnenberg, gratuliert.
Er habe mit großer Freude zur Kenntnis genommen, dass der bisherige Prior-Administrator nun zum 55. Abt des Benediktinerklosters Plankstetten gewählt wurde (
wir berichteten), schreibt der Bischof von Eichstätt, der von 1993 bis 2006 selbst Abt in Plankstetten war.
Bischof Gregor Maria Hanke wünscht Abt Beda Gottes reichen Segen für seinen "geistlichen Dienst an der Gemeinschaft, der gemäß der Regel des hl. Benedikt beinhaltet, der Eigenart vieler zu dienen und sich zugleich in Entschlossenheit an den Weisungen des Herrn auszurichten". Er wisse sich dem Kloster im Gebet verbunden und sei dankbar – so Hanke -, dass die Gemeinschaft nun wieder "unter Abt und Regel", wie es der Heilige Benedikt ausdrückt, ihren vielfältigen Aufgaben nachgehen könne: der Pflege des geistlichen Lebens und der Liturgie, dem Dienst an den Gästen und an den Menschen in den vom Kloster betreuten Pfarreien sowie den Tätigkeiten in den Werkstätten und Betrieben, in denen Mönche und Angestellte "einen vorbildlichen Einsatz für die Bewahrung der Schöpfung leisten".
Der am Tag der Abt-Wahl bekanntgewordene Mißbrauchs-Fall in Plankstetten (
wir berichteten mehrfach) wurde in der Pressemitteilung nicht erwähnt.
16.03.10
Neumarkt: Bischof gratuliert