Niederlage zum Schluß
NEUMARKT. Eine Niederlage zum Saisonausklang in der 2.Bundesliga Ost kassierten die Kegler des ASV Neumarkt am Wochenende.
Der Neumarkter Bundesligist unterlag am letzten Spieltag in der zweithöchsten Deutschen Liga beim Tabellendritten KV Wolfsburg klar mit 5428:5605 Holz. Der Klassenerhalt, somit das Saisonziel, wurde bereits am vorletzten Spieltag gesichert, somit hatte diese Abschlußpartie nur mehr einen statistischen Wert.
Der ASV Neumarkt beendet nun mit 17:19 Punkten als Tabellenfünfter die Saison und wird auch in der kommenden Saison (Beginn September 2010) wieder in der 2.Bundesliga Ost an den Start gehen.
Für das herausragende Einzelresultat in Wolfsburg sorgte Schlussmann Zdenek Kovac, der wie entfesselt aufspielend nur haudünn an der 1000er Schallmauer scheiterte (999 Holz) und somit für das stärkste Einzelresultat eines Gästespielers auf der Wolfsburger Anlage sorgte. Die weiteren Einzelresultate erzielten: Sportwart Günter Bittner (952 Holz), Markus Halbritter (895 Holz), Jens Waldhauer (879 Holz), Jürgen Weinberger/Josef Kobras (876 Holz) und Christian Robold (827 Holz).
Die Kegler des ASV gehen nun in eine lange Spielpause. Ab Mitte Juli beginnt der Trainingsauftakt und die Vorbereitung für die nächste Spielrunde. ASV-Abteilungsleiter Cornelius Altenberger ist mit der Saison 2009/10 zufrieden und zieht eine possitive Bilanz: "Wir hatten viele Höhen und Tiefen. Das vorgegebene Saisonziel hat die Mannschaft erreicht, mehr war nicht drin".
Bereits in der Startpaarung geriet der ASV deutlich in Rückstand (97 Holz). Trotz einer prima Leistung mußte sich Günter Bittner dem stärksten Wolfsburger beugen (952:985). Markus Halbritter, an ungewohnter Position, hatte nicht seinen besten Tag und kam nicht ins Spiel. Er mühte sich redlich, doch sein Kontrahent hatte klare Vorteile (894:959).
Auch in der Mittelpaarung waren die Niedersachsen eindeutig das bessere Team. Jens Waldhauer mit guter Leistung (879:897) und Christian Robold (827:924) standen auf verlorenen Posten. Wolfsburg war enteilt und uneinholbar mit 212 Kegel in Front.
Für den Höhepunkt im ASV-Spiel sorgte Schlußmann Zdenek Kovac. Mit tollen 999 Holz sorgte er für das Tageshöchstergebnis auf der Wolfsburger Anlage und besiegte seinen Kontrahenten klar (999:878). Kapitän Jürgen Weinberger, zum ersten Mal im Schlußabschnitt eingesetzt, zeigte ein ausgezeichnetes Spiel, machte aber trotzdem nach 100 Wurf Platz für Josef Kobras. "Sepp" Kobras gab sein Bundesligadebüt im ASV-Trikot, schlug sich wacker und fügte sich nahtlos ins ASV-Team ein. Beide zusammen konnten ihren Wolfsburger Gegner nicht gefährden (876:962).
29.03.10
Neumarkt: Niederlage zum Schluß