Flüster-Asphalt geplant

Der Flutgrabenweg soll in den nächsten Wochen saniert werden.
NEUMARKT. Bis Ende Mai soll der Flutgrabenweg in Neumarkt saniert sein und eine neue Fahrbahndecke mit Flüster-Asphalt bekommen.
Oberbürgermeister Thomas Thumann machte sich am Dienstag vor Ort selbst ein Bild von der 280.000 Euro teuren Baumaßnahme, die sich über 420 Meter von der Ingolstädter bis zur Regensburger Straße erstreckt.
Der Flutgrabenweg wurde in den 70er Jahren letztmals ausgebaut. Wegen der langen Nutzungsdauer und des geringen Oberbaus weist die Fahrbahn erhebliche Schäden auf. Es zeigten sich in großen Umfang Setzungen und Spurrillen in der Asphaltdecke, hieß es.
Bei Aufschlussbohrungen wurde festgestellt, dass unter einer 15 Zentimeter dicken Asphaltschicht nur eine etwa 17 Zentimeter starke Mineralbetonschüttung eingebaut wurde. Die Fahrbahnbreite beträgt rund 5,20 Meter. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten wurden schon Ausbesserungen vorgenommen - der jetzige Fahrbahnaufbau entspreche aber nicht mehr den heutigen Verkehrsbedürfnissen, hieß es.
Um die Lärmbelastung für die Anwohner zu senken und weiterhin die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer aufrecht zu erhalten war die Sanierung des Flutgrabenweges dringend erforderlich, wobei ein neuartiger lärmarmer Asphalt als Oberbau gewählt wird. Für den lärmarmen Splittmastixasphalt wurden im Rahmen des Konjunkturpaketes II Fördergelder in Aussicht gestellt.
06.04.10
Neumarkt: Flüster-Asphalt geplant